• en
  • de
  • fr

Conference Berlin 2016 June 25-26

 

Presseerklärung

„Für eine gemeinsame Zukunft der Menschheit und eine Renaissance der klassischen Kulturen“

28. Juni 2016 – Auf der zweitägigen internationalen Konferenz des Schiller-Instituts in Berlin versammelten sich mehr als 300 Gäste aus 24 Nationen und vier Kontinenten zu einem intensiven und fundierten Dialog darüber, wie die unmittelbare Weltkriegsgefahr gestoppt und statt dessen ein neues Paradigma weltweiter Zusammenarbeit und Entwicklung auf Grundlage eines Dialogs der Zivilisationen und der einzigartigen menschlichen Kreativität geschaffen werden kann. Die Konferenzteilnehmer waren extrem besorgt über die eskalierende geopolitische Konfrontation des Westens gegen Rußland und China und die daraus resultierende Gefahr eines thermonuklearen Krieges. In einer Resolution forderten sie ein sofortiges Ende der Sanktionen gegen Rußland und Syrien. Die Beendigung des Krieges in Syrien und der Wiederaufbau dieses kriegszerrütteten Landes wie auch der Gesamtregion Südwestasiens war einer der Schwerpunkte der Konferenz. Sehr eindringlich äußerte sich hierzu per Videobotschaft Frau Dr. Bouthaina Shaaban, Beraterin und Sprecherin der Präsidentschaft der Syrischen Arabischen Republik, die anschließend per Livestream Fragen aus dem Publikum beantwortete.

weiterlesen

Die Konferenzteilnehmer waren auch zu einem gemeinsam von NICE e.V. und dem Schiller-Institut ausgerichteten „Musikalischen Dialog der Kulturen“ eingeladen, der als Konzert mit freiem Eintritt in einer Gemeindekirche stattfand. Vor fast 500 Zuhörern führten die Camerata Geminiani, der Chor des internationalen Schiller-Instituts und andere Musiker klassische Werke in der Verdi-Stimmung auf, und zwei weitere Chöre präsentierten Volkslieder aus Rußland, der Ukraine und China. Es wurde deutlich, daß nur durch die Schaffung eines neuen Paradigmas für die Menschheit, eine Renaissance des Schönen, mit der die kulturellen Höhepunkte der jeweiligen Zivilisationen bekannt gemacht und gefördert werden, die Menschheit vor dem Abgrund gerettet werden kann.

Die Konferenz-Panels

Das erste von fünf Panels „Die strategische Krise ist gefährlicher als auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges“ wurde eingeleitet von Helga Zepp-LaRouche, Gründerin und Präsidentin des Schiller-Instituts. Weitere Redner waren Chas Freeman, ehemaliger US-Botschafter in Saudi-Arabien, Oberst i.R. Alain Corvez, ehemaliger Berater des französischen Verteidigungs- und Innenministeriums, OTL a.D. Ulrich Scholz, ehemaliger Luftwaffenoffizier, NATO-Planer und Dozent über Luftkampfführung, sowie der amerikanische Ökonom und Staatsmann Lyndon LaRouche.

Sprecher des zweiten Panels „Die Krise des transatlantischen Finanzsystems und ihre Lösung“ waren Jacques Cheminade, französischer Präsidentschaftskandidat, Marco Zanni, Leiter der M5S-Delegation im Ausschuß des Europaparlaments für Wirtschafts- und Währungsfragen, Daisuke Kotegawa vom Canon Institute und ehemaliger Vertreter Japans beim Weltwährungsfonds, und Leonidas Chrysanthopoulos, ehemaliger Botschafter Griechenlands in Polen, Kanada und Armenien und ehemaliger Generalsekretär der Organisation für Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation.

Im dritten Panel „Die Neue Seidenstraße – Inbegriff des neuen Paradigma“ sprachen Dr. Ren Lin von der chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften (CSS) mit der „Ein Gürtel, eine Straße“-Politik Chinas als Forschungsschwerpunkt, S.E. Hamid Sidig, Botschafter und Außerordentlicher Repräsentant der Islamischen Republik Afghanistan in Deutschland, und Egbert Drews, Vorstandsmitglied der Marwiko AG, Berlin.

Die Konferenzberatungen am Sonntag setzten das Panel über die Neue Seidenstraße fort, mit besonderer Betonung der Syrien-Krise und der Notwendigkeit, die geopolitische Konfrontation und

den vom Ausland finanzierten Terrorismus zu beenden. Nach einem vorbereiteten Videobeitrag über die Lage in Syrien von Frau Dr. Bouthaina Shaaban hatten die Teilnehmer Gelegenheit zu einem bewegenden 30minütigen Livedialog direkt aus Damaskus mit Frau Dr. Shaaban, die dazu aufrief, statt Krieg und Zerstörung ein neues Paradigma kreativer menschlicher Entwicklung („eine intellektuelle Seidenstraße“) zu schaffen.

Michel Raimbaud (ehemaliger französischer Botschafter in der arabischen Welt, Afrika und Lateinamerika und ehemaliger Direktor des Französischen Amts für den Schutz von Flüchtlingen und Staatenlosen) hatte zuvor das Panel mit einem leidenschaftlichen Appell eröffnet, den Frieden in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht wiederherzustellen – in Syrien und überall sonst. Hussein Askary, Arabien-Korrespondent von EIR, präsentierte ein Video über den Wiederaufbau von Aleppo im Kontext der Neuen Seidenstraße, gefolgt von einem Beitrag von Prof. Talal Moualla, Aufsichtsrat des Syrischen Entwicklungsfonds und Vorstandsdirektor des Projekts „Transformation des syrischen kulturellen Erbes“ im syrischen Kultusministerium. Abgeschlossen wurde die Vortragsrunde von Bereket Simon, Vorsitzender der Commercial Bank of Ethopia und Berater des äthiopischen Premierministers, und einer Videobotschaft von Fouad Al-Ghaffari, Vorsitzender des Beratenden Komitees für die Koordinierung mit den BRICS-Staaten aus dem kriegsgeschüttelten Jemen.

Sprecher des vierten Panels „Die Pioniergebiete der Wissenschaft: Die neue Wirtschaftsplattform auf der Grundlage der Kernfusion und die Zukunft der Menschheit im Weltraum“ waren Adeline Djeutie, ehemalige Mitarbeiterin der IAEA und jetzt selbständige Beraterin in Wien, Alain Gachet, Vorsitzender von Radar Technologies International aus Frankreich, und Rainer Sandau, Technischer Direktor für Satelliten und Weltraumanwendungen der Internationalen Akademie der Astronautik (IAA).

Nach einer musikalischen Einleitung mit klassischer Musik erläuterte der Geiger Gian Marco Sanna, Gründer und künstlerischer Leiter des Camerata-Projekts in London, im letzten Panel die Bedeutung der wissenschaftlichen Stimmung von A=432 Hz („Verdi-Stimmung“), für die sich das Schiller-Institut seit Jahrzehnten einsetzt. Hussein Askary präsentierte die „Elefantenuhr“ als Beispiel der Schönheit der islamischen Renaissance und deren Beziehung zur alten Seidenstraße. Danach kamen die Podiumsredner mit Frau Zepp-LaRouche und Lyndon LaRouche zu einer abschließenden Diskussionsrunde darüber zusammen, wie eine globale Zusammenarbeit für die gemeinsamen Ziele der Menschheit erreicht werden kann. Die Hauptaussage dabei war, daß die derzeitige tödliche Gefahr für die Zivilisation nur abgewendet werden kann, wenn das schöpferische Potential in jedem einzelnen Menschen gefördert wird.

Für weitere Informationen:

Frau Leona Meyer-Kasai, Schiller-Institut, Berlin, mail: konferenz2016@schiller-institut.de

 

 

Präsentationen

Dialog der Kulturen

Screenshot-IT

Panel 1 : Die strategische Krise ist „gefährlicher als auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges“

Panel 2 : Die Krise des transatlantischen Finanzsystems und ihre Lösung

Panel 3 : Die Neue Seidenstraße – Inbegriff des neuen Paradigma

Panel 4 : Die Pioniergebiete der Wissenschaft: die neue Wirtschaftsplattform auf der Grundlage der Kernfusion und die Zukunft der Menschheit im Weltraum

Panel 5 : Die positiven historischen Traditionen und Renaissanceperioden, die Europa mit China, Rußland, Amerika und der arabischen Welt verbinden

PDF Programm

Resolution zur Lage im Jemen

Die Konferenzteilnehmer beschlossen die folgende Resolution zur Lage im Jemen:

„Die Konferenz des Schiller-Instituts in Berlin am 25.-26. Juni übermittelt der großartigen Nation des Jemen und der Studiengruppe um Fouad Al-Ghaffari ihre herzlichsten Grüße. Ihre mutige intellektuelle Führung, buchstäblich unter dem Bombardement satanischer Kräfte, ist eine Inspiration für Tausende von Menschen in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Europa. Wir verpflichten uns feierlich, für die Verlängerung der Neuen Seidenstraße zum Wiederaufbau des Jemen zu kämpfen, damit das Leben so vieler Männer, Frauen und Kinder, die ermordet werden, in einer Renaissance des Jemen gewürdigt wird, die seine wunderschönen alten Städte und Architektur wieder aufbauen wird. Der Jemen muß und wird schon bald wieder eine Perle unter den Nationen Südwestasiens und der Welt sein!“

Resolution: Die Sanktionen gegen Syrien und Rußland aufheben, um Frieden zu schaffen

Die internationale Konferenz des Schiller-Instituts in Berlin am 25.-26. Juni 2016 beschloß per Akklamation die folgende Resolution:

Wir, die Teilnehmer der Konferenz des Schiller-Instituts „Für eine gemeinsame Zukunft der Menschheit und eine Renaissance der klassischen Kulturen“, fordern die sofortige Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien und Rußland, die nichts anderes sind als ein aggressives Instrument der westlichen Mächte zur Nötigung und Eskalation zum Weltkrieg. Derartige Sanktionen verkörpern die geopolitische Tradition des Britischen Empire, gegen das im Westfälischen Frieden definierte Prinzip der nationalen Souveränität und des Vorteils des anderen.

Stattdessen rufen wir zu einer internationalen Konferenz für den Wiederaufbau Syriens auf der Grundlage des „Win-Win-Konzepts“ von Chinas Neuer Seidenstraße auf, und wir fordern die europäischen Länder und die Vereinigten Staaten auf, sich dem chinesischen Vorschlag anzuschließen, Syrien aus der Zerstörung, die ihre Kriege der ganzen Nahostregion gebracht haben, wieder aufzubauen.

Natürlich muß man zuerst den Terrorismus beseitigen, und wir müssen uns vom gemeinsamen Einsatz der Religionen, Kulturen und Zivilisationen für den Aufbau einer besseren Welt für uns alle inspirieren lassen. Möge Syrien, ausgehend von seiner Geschichte nationaler Einheit auf der Grundlage der Annäherung des Besten aus verschiedenen Kulturen, zum leuchtenden Sinnbild für die Sache des Weltfriedens durch unsere gemeinschaftliche Entwicklung und unsere gemeinsame Kreativität werden.

• en
  • de
  • fr

Conference Berlin 2016 June 25-26

 

Press Release

„Creating A Common Future For Mankind And A Renaissance Of Classical Culture“

June 28, 2016 —The Schiller Institute’s international two-day conference gathered more than 300 guests from 24 nations and four continents for an intense and profound dialogue on how to stop the immediate danger of world war, by creating instead a new paradigm of global cooperation and development, based on a dialogue of civilizations and the unique creativity of mankind. Conference participants were extremely alerted about the escalation of western geopolitical confrontation against Russia and China and the danger of thermonuclear war and passed a resolution calling for an immediate end of sanctions against Russia and Syria. To end the war and to reconstruct war-torn Syria and the greater region of Southwest-Asia, was a key focus of the conference, during which Dr. Bouthaina Shaaban, Presidency of Syria, addressed the conference audience and engaged in a moving Q&A via live stream.

Read more

Conference participants were also invited to attend a “Musical Dialogue of Cultures”, which was organized jointly by NICE e.V. and Schiller-Institut e.V. as public, admission-free concert in a community church. The Camerata Geminiani, the international chorus of the Schiller Institute and others performed classical European music in the Verdi tuning, along with choirs presented folk songs from Russia, Ukraine and China, before an excited audience of close to 500 guests and 150 musicians. It became clear, that only by creating a new paradigm of mankind, a renaissance of beauty, based on the sharing and promoting of each civilizations’ highpoints of their respective cultures, can humanity be saved from the abyss.

Conference panels

The first conference panel of five on “The strategic crisis is more dangerous than at the height of the Cold War” was addressed by Helga Zepp-LaRouche, founder and president of the Schiller Institute, Chas Freeman, former U.S. ambassador to Saudi Arabia, Col. (ret.) Alain Corvez, former advisor to the French Defense and Interior Ministries and Lt. Col. (ret.) Ulrich Scholz, former fighter pilot, NATO planner and lecturer on air warfare, and by American economist and statesman Lyndon LaRouche.

On the second panel “The crisis of the transatlantic financial system and how to overcome it” spoke Jacques Cheminade, candidate to the French presidential elections, Marco Zanni, head of the M5S delegation in the Economic and Monetary Affairs Committee of the European Parliament, Daisuke Kotegawa (Canon Institute Japan and former representative of Japan to the IMF) and Leonidas Chrysanthopoulos, former Greek ambassador to Poland, Canada and Armenia and former Secretary General of the Black Sea Economic Cooperation Organization (BSEC).

The third panel “The new paradigm represented by the “One Belt – One Road” Policy” heard Dr. Ren Lin, Researcher on the One Belt, One Road Policy at the Chinese Academy of Social Sciences (CASS) in China, H. E. Hamid Sidig, ambassador and extraordinary representative of the Islamic Republic of Afghanistan to Germany and Egbert Drews, board member of Marwiko AG/Berlin.

Sunday’s deliberations continued the “Silk Road – New Paradigm” panel, with a strong emphasis on Syria and the need to end geopolitical confrontation, foreign funded terrorism and to create peace and prosperity in the region. After hearing her prepared video speech on the situation in Syria, the audience had the extraordinary opportunity to engage in a moving 30 minute live video dialogue with H. E. Dr. Bouthaina Shaaban from the Presidency of the Syrian Arab Republic, who asked everybody to bring about a new paradigm of creative human development (“an intellectual Silk Road”) instead of war and destruction.

Michel Raimbaud (former French Ambassador to Arab, African and Latin American countries and former director of the French Office of Protection of Refugees and Stateless Persons, OFPRA) had opened the panel with a passionate plea to rebuild peace in accordance with international law – in Syria and everywhere else. Hussein Askary, E.I.R. Arabic editor presented a video on the reconstruction of Aleppo in the context of the New Silk Road, followed by a discussion from Prof. Talal Moualla, board of trustees, The Syria Trust for Development and Executive director of ”Syrian Cultural Heritage Transformation” project, Ministry of Culture in Syria. The panel was concluded by Bereket Simon, chairman of the Commercial Bank of Ethiopia and advisor to the Prime Minister and a video message from Fouad Al-Ghaffari, chairman of the Advisory Office for Coordination with the BRICS from the war-torn Republic of Yemen.

On the fourth panel “The frontiers of science: the new economic platform based on a fusion economy and man’s future in space” spoke Adeline Djeutie, formerly employed with the IAEA and now an independent consultant from Vienna, Alain Gachet, chairman of Radar Technologies International and Rainer Sandau, technical director of Satellites and Space Applications of the International Academy of Astronautics (IAA).

After a classical musical introduction, violinist Gian Marco Sanna, founder and artist director of The Geminiani Project/London contributed a discussion on the importance of the scientific musical tuning of a=432 Hz (“Verdi tuning”), which the Schiller Institue has promoted for decades. Hussein Askary presented the “Elephant clock” as an example of the beauty of the Islamic Renaissance and its connection to the ancient Silk Road. The panelists then joined with Mrs. Zepp-LaRouche and Lyndon LaRouche for the concluding general discussion on how to secure a global collaboration for the common aims of mankind, by focusing on bringing forward the principle of creativity in each human individual, as the only way to stop the present mortal danger for civilization.

For more, contact: Mrs. Leona Meyer-Kasai, Schiller-Institute Berlin, konferenz2016@schiller-institut.de

Presentations

The Dialogue of Civilizations

Screenshot-IT

Panel 1 : The strategic crisis is “more dangerous than at the height of the Cold War” 

Panel 2 : The crisis of the transatlantic financial system and how to overcome it

Panel 3 : The new paradigm represented by the “One Belt, One Road” policy

Panel 4 : The frontiers of science: the new economic platform based on a fusion economy and man‘s future in space

Panel 5 : The positive historical traditions and Renaissance periods linking Europe to China, to Russia, to America, and to the Arab world 

View the entire Program

Resolution for Yemen

Schiller Institute Conference, 25-26 June 2016, Berlin, Germany

The conference of the Schiller Institute in Berlin on June 25-26 sends the most heartfelt greetings of support to the great nation of Yemen and the study group of Fouad Al-Ghaffari. Your courageous intellectual leadership, literally under the bombardment of satanic forces, has been an inspiration to thousands of people in the US, Latin America and Europe. We make a solemn oath to fight for the extension of the New Silk Road for the reconstruction of Yemen, so that the lives of the many men, women and children, who have been murdered, will be honored in a Renaissance of Yemen, which also will reconstruct the beautiful ancient cities and architecture. Yemen must and will become a pearl among the nations of Southwest Asia and the world very soon!

Resolution for Russia and Syria: Let’s lift the sanctions against Syria and Russia to regain peace

Schiller Institute Conference, 25-26 June 2016, Berlin, Germany

We, gathered at the Schiller Institute Conference on “Creating a common future for mankind and a renaissance of classical culture”, call for an immediate lifting of the sanctions against Syria and Russia, which are nothing but an aggressive instrument of pressure and escalation towards world war from the Western powers. Such sanctions are a reflection of the geopolitical tradition of the British Empire against the principle of national sovereignty and the advantage of the other defined by the Treaty of Westphalia. We call instead for an international conference for the reconstruction of Syria based on the win/win conception of Chna’s new Silk Road and demand that the European countries and the United States join the Chinese proposal to rebuild Syria from the destruction that their wars have brought onto the entire Middle East region.

We have of course first to eradicate terrorism and be inspired by the common commitment of religions, cultures and civilizations to build a better world for each and all of us. From its history of national unity based on the convergence of the best of different cultures, let Syria become a sign of beauty for the cause of world peace through our mutual development and common creativity.