• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

Christine Bierre : Die Eurasische Landbrücke aus der Sicht von Leibniz

Christine Bierre

Journalistin, Paris


Meine Damen und Herren,

dieser Abschnitt der Konferenz wird sich mit großen Infrastrukturprojekten befassen, die im Mittelpunkt der BRICS-Strategie stehen, und in diesem Zusammenhang werde ich über das „Grand Design“ der eurasischen Entwicklung sprechen, das im 17. Jahrhundert von den großen deutschen Philosophen, Wissenschaftler und Politiker Leibniz vorgeschlagen wurde und ein wunderbares Modell für heute ist.

Aber bevor ich darauf komme, noch ein paar Bemerkungen zur Frage der großen Infrastrukturprojekte. Sie sind tatsächlich die eigentliche Grundlage für die industrielle Entwicklung einer Nation. Ohne moderne Verkehrs-, Energie- und Wasserinfrastruktur ist kein Fortschritt möglich.

Aber es wäre falsch, diese Projekte bloß an und für sich zu betrachten, weil man dann Gefahr läuft, in den Fehler der keynesianischen Ökonomen zu verfallen, für die es bloß wichtig ist, wirtschaftliche Aktivität auszulösen, egal in welchem Bereich, auch wenn die nur darin besteht, Löcher im Boden aufzureißen und wieder zuzuschüten!

Das wichtige an der BRICS-Strategie ist, daß diese Infrastrukturen und die Lastwagen, Kräne und Bagger, die für ihren Beu eingesetzt werden, nur der konkrete Ausdruck des kreativen menschlichen Geistes sind, und der Menschen, die die enormen Herausforderungen der Natur meistern, um ihre menschliche Gesellschaft zu transformieren.

Bevor diese Objekte entstehen, ist da das Konzept des Menschen als Schöpfer, im Gegensatz zu das des Menschen als Räuber, das heute infolge der verschiedenen extremen Formen des Liberalismus vorherrscht, den die westlichen Finanzzentren, die Londoner City und die Wall Street, weltweit verbreitet haben.

Die BRICS-Strategie wird auch genährt von einer nobleren Vision der menschlichen Zivilisation, durch den Willen, eine Welt zu schaffen, in der alle Nationen, egal wie groß oder reich sie sind, das Recht auf eine umfassende Entwicklung haben, eine „westfälische“ Welt, in der alle Nationen Souverän sind, um Bündnisse mit den Partnern ihrer Wahl einzugehen, und nicht gezwungen sind, sich diesem oder jenem ideologischen Block zu unterwerfen oder Vasallen dieses oder jenes Imperiums zu werden. Herr Kadyschew hat dieses Prinzip heute morgen bekräftigt. Chinas Präsident Xi Jinping verhandelt jeden Tag mit kleinen und großen Nationen „Win-win“-Verträge aus.

Diese Vision des Menschen ist leider aus dem transatlantischen Bereich verschwunden, wo sie durch jene des Räubers und die Rückkehr zu Imperien verdrängt wurde. Die Geier sind überall: im Finanzbereich, in den Regierungen, wo sie den öffentlichen Besitz und die Schwächsten unter uns plündern, und im Krieg, wo sie ihre ungezügelte Grausamkeit entfesseln, wie im Nahen Osten.

Frankreich hatte die Chance, einen Charles de Gaulle zu haben, der in seiner Zeit den Geist der BRICS verkörperte. Aber inzwischen ist es in schändliche und opportunistische Bündnisse verstrickt, wo es für eine Handvoll Dollars vom dekadenten amerikanischen Empire zu den rückständigsten Ölmanarchien übergeht, ohne jedoch die Tür zu den BRICS ganz zu verschließen, weil man ja nie wissen kann, wer am Ende gewinnt!

Erinnern wir uns an das wahre Frankreich, an den 30. Januar 1964, als Charles de Gaulle, der Präsident eines Frankreichs, das seine Souveränität gerade erst wieder zurückerlangt hatte, mit dem Anglo-amerikanischen Block brach und die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit einer anderen souveränen Nation – China- bekannt gab. Denn auch wenn er das damalige chinesische Regime nicht guthieß, setzte er darauf, wie er sagte, daß „man in der ungeheuren Evolution der Welt durch die Vermehrung der Beziehungen zwischen den Völkern der Sache der Menschheit dienen kann, d.h., der Weisheit, dem Fortschritt und dem Frieden… und so können alle Seelen, egal wo sie sich auf der Erde befinden, zusammenfinden, schneller an jenen Treffpunkt gelangen, den Frankreich vor 175 Jahren vorgegeben hat – den der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Nach dieser Entscheidung trat Frankreich 1966 aus dem gemeinsamen Kommando [der NATO] aus und eröffnete auch Beziehungen zur Sowjetunion.

Und weil ich vollkommen überzeugt bin, daß Frankreich seine militärische Souveränität zurückgewinnen und mit einem westlichen Block brechen kann, dessen Finanzkrise und Streben nach einem Weltempire die Welt in einen Krieg gegen Rußland und China treibt, und daß auch andere europäische Länder ebenfalls die Inspiration finden können, das gleiche zu tun, will ich ihnen hier das gewaltige eurasische Projekt vorstellen, das Leibniz im 17. Jahrhundert vorgeschlagen hat.

Weil dieses Projekt einen sehr hohen Maßstab setzt, und weil wir, um in dem, was wir tun, Erfolg zu haben, alle jene zusammenbringen müssen, die heute dafür kämpfen, diese Neue Welt hervorzubringen, die die BRICS heute schaffen, müssen wir uns selbst an diesem schönen Ideal laben.

Leibnizens eurasisches Grand Design

Um ein Europa, das durch irrationale Kriege zerstört war und sich im Griff der Dämonen des religiösen Fanatismus befand, zu verändern, kämpfte Leibniz, ein Zeitgenosse und Mitarbeiter Colberts, dafür, die Bedingungen für Frieden und Entwicklung auf dem gesamten eurasischen Kontinent zu schaffen.

Was ist sein Grand Design, sein großer Entwurf? Ein Bündnis zwischen Europa und China, den entwickeltsten Gebieten der damaligen Welt, durch das das dazwischen gelegene Rußland durch die Steigerung des kulturellen und wirtschaftlichen Austauschs zwischen den beiden Fortschritte macht. Die Beziehungen zwischen den Nationen sind heute nicht die gleichen, aber das Prinzip ist dasselbe.

Diesen Entwurf präsentiert Leibniz in poetischer Weise im Vorwort zu seinem Werk Novissima Sinica – Neuigkeiten aus China -, in dem er sagt: „Durch einzigartige Entscheidung des Schicksals, wie ich glaube, ist es dahin gekommen, daß die höchste Kultur und die höchste technische Zivilisation der Menschheit heute gleichsam gesammelt sind an zwei äußersten Enden unseres Kontinents, in Europa und China, das gleichsam wie ein Europa des Ostens das entgegengesetzte Ende der Erde ziert. Vielleicht verfolgt die höchste Vorsehung dabei das Ziel – während die zivilisierten und gleichzeitig am weitesten voneinander entfernten Völker sich die Arme entgegenstrecken – alles, was sich dazwischen befindet, allmählich zu einem vernunftgemäßen Leben zu führen.“ Und Leibniz fügt hinzu, daß Zar Peter der Große diesem Projekt geneigt sei, und darin vom orthodoxen Patriarchen unterstützt werde.

Leibniz hatte das große Glück, daß sich damals sowohl Zar Peter der Große als auch der chinesische Kaiser Kangxi für Europa öffneten und einen „großen Eifer zeigen, ihren Ländern die Kenntnis der Wissenschaften und der europäischen Kultur zu bringen.“

Nachdem er jahrelang daran gearbeitet hatte, eine gute Beziehung zu diesen beiden Staatsoberhäuptern aufzubauen, versuchte Leibniz, in seiner Funktion als Fürstenberater, den Gang der Geschichte zu verändern. Er traf dreimal (1711, 1712, 1716) mit Peter dem Großen zusammen und wurde dessen Berater. Der Zar hatte ihn um Hilfe gebeten, „sein Volk aus der Barbarei zu führen“. Zu Kangxi hatte er keine direkten Beziehungen, sondern über eine Gruppe jesuitischer Missionare, die seit 100 Jahren in China wirkten und denen es dank ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse gelungen war, das Vertrauen der Kaiser und insbesondere Kangxis zu gewinnen, der damals regierte. Leibniz stand in Briefkontakt mit vielen dieser Jesuiten und regte selbst die Mission von fünf jesuitischen Missionaren an, die 1685 nach China aufbrachen, um mit Kangxi zusammenzuarbeiten.

Fortschritt nach Rußland bringen

Alle Memoranden über diesen leidenschaftlichen Dialog zwischen Leibniz und Peter dem Großen und seinen Beratern sind heute vollständig zugänglich, dank der gesammelten Werke von Leibniz, die von Fouchier de Careil zusammengestellt wurden.

Im Mittelpunkt seiner Vorschläge stand, „alle aktiven und fähigen Männer aller Berufe heranzuziehen“, seine Untertanen auszubilden, insbesondere die Jugend, und sie zu lehren, „kreativ zu sein“, indem man die großen Entdeckungen der Vergangenheit nachvollzieht; die Beschreibungen aller Künste und Wissenschaften ins Russische zu übersetzen, überall Schulen aufzubauen und in den größten Städten, wie Moskau, St. Petersburg, Kiew und Astrachan wissenschaftliche Akademien aufzubauen; überall Bibliotheken und Observatorien zu gründen, und Laboratorien, um Maschinen zu bauen.

Schon ein Jahrhundert vor den Briten riet Leibniz, der die Bemühungen der Pariser Akademie der Wissenschaften, Wärmekraftmaschinen zu entwickeln, unterstützte, den Russen, ein Laboratorium zu schaffen, in dem gute Chemiker und Pyrotechniker den Gebrauch des Feuers für die Arbeit in den Minen, für die Metallverarbeitung, Gießereien, Glasfabriken und sogar für die Artillerie studieren sollten. Wie ein moderner Prometheus sagte er: „Das Feuer muß als der mächtigste Schlüssel zu den Körpern betrachtet werden.“

In Bezug auf die Infrastruktur riet er ihnen, darüber nachzudenken, was man für die Flüsse und die Landesplanung tun könne – über die Wolga (die durch einen Kanal mit dem Don verbinden werden könne) und die Verbesserung der Schiffbarkeit des Dnjepr und des Irtysch, und Kanäle zu bauen, sowohl als Verkehrswege als auch zur Trockenlegung der Sümpfe.

Ein „Austausch des Lichts“ mit China

Leibniz Arbeiten über China sind auch ein schönes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Nationen, die die besten Traditionen respektieren, von dem die Zauberlehrlinge der Farbenrevolutionen im Westen viel lernen könnten.

In seinen Novissima Sinica vergleicht er die relativen Verdienste der chinesischen und der europäischen Kultur, und stellt sie fast auf die gleiche Stufe. „China“, sagt er, „ ist ein großes Reich, das dem kultivierten Europa an Ausdehnung nicht nachsteht und es an Einwohnern und guter politischer Ordnung sogar übertrifft.“

Europa hingegen sei überlegen, wenn es um die Kenntnis von Formen geht, die den Geist von der Materie unterscheiden, wie etwa die Metaphysik und die Geometrie. Die Jesuiten arbeiteten daran, dies zu beheben, indem sie Geometrie, Astronomie und Mechanik unterrichteten – ein Beispiel dafür ist das von Pater Verbiest, dem Lehrer des jungen Kangxi, erfundene Dampffahrzeug -, und indem sie anderen große Bauprojekte unterstützten.

Aber vor allem war Leibniz beeindruckt von der Alltagsweisheit der Chinesen: „Wenn wir daher in den handwerklichen Fertigkeiten ebenbürtig und in den theoretischen Wissenschaften überlegen sind, so sind wir aber sicherlich unterlegen – was zu bekennen ich mich beinahe schäme – auf dem Gebiet der praktischen Philosophie, ich meine: in den Lehren der Ethik und Politik, die auf das Leben und die täglichen Gewohnheiten der Menschen selbst ausgerichtet sind.“ Man wisse gar nicht, was man sagen solle über die wunderbare Ordnung, die den Gesetzen anderer Nationen überlegen sei und nach denen sich die Chinesen in allen Dingen um der öffentlichen Ruhe und der Beziehungen zwischen den Menschen willen richten.

Diese Kultur der Weisheit und der Harmonie zwischen dem täglichen Leben, dem politischen Leben und dem Kosmos war das Erbe der Philosophie des Konfuzius (551-479 v. Chr.), bereichert durch andere philosophische Traditionen. Erinnern wir uns an die Tatsache, daß China schon im 11. Jahrhundert die Perspektive entdeckte und daß der große Kunsthistoriker Guo Ruoxu im Jahr 1074 schrieb: „Wenn der geistige Wert einer Person gehoben wird, folgt daraus, daß auch die innere Resonanz dadurch erhoben wird und daß das Gemälde dann notwendigerweise voller Leben und Bewegung ist (shendong) Man kann sagen, daß es auf den höchsten Ebenen des geistigen mit der Quintessenz konkurrieren kann.“

Im Gegensatz zur Mehrheit der religiösen Orden und Vikare des Papstes, die versuchen wollten, China mit Gewalt zu christianisieren, was am Ende zum Scheitern des Leibnizschen Projektes führte, unterstützte Leibniz den ökumenischen Dialog der Jesuiten, und nach einem gründlichen Studium des Konfuzianismus kam er zu dem Schluß, daß ein Dialog auf Augenhöhe zwischen der natürlichen Theologie des Konfuzius hergestellt werden könne, aber nicht mit dem geoffenbarten Christentum, sondern mit der christischen Metaphysik.

Die Mission der französischen jesuitischen Mathematiker

Kommen wir zum Schluß, um diejenigen, die uns regieren, immer wieder an die besten Traditionen unserer Außenpolitik zu erinnern, auf die Mission der fünf jesuitischen Missionare zurück, die 1688 nach China aufbrachen, was dazu beigetragen hat, schon vor 300 Jahren die besondere Partnerschaft Frankreichs zu diesem Land aufzubauen.

Diese Jesuiten waren die Gesandten einer Arbeitsgruppe, die von Jean Baptiste Colbert an der Akademie der Wissenschaften in Paris unter dem Direktor des Observatoriums von Paris, Jean Dominique Cassini, gebildet worden war. Das Ziel dieser Gruppe war es, mit Hilfe der Astronomie korrekte geographische Karten zu erstellen und das große wissenschaftliche und praktische Unternehmen jener Zeit zu bewältigen, nämlich, die Längenbestimmung für die Hochseeschiffahrt.

Für diese Untersuchungen war es notwendig, Wissenschaftler in verschiedene Teile der Welt zu entsenden, um so viele Daten wie möglich zu sammeln. Die Mission der fünf französischen Jesuiten in China war es, die Reisen der Akademiemitglieder Jean Picard nach Uraniborg in Dänemark, von Jean Riché nach Cayenne, von Varin zur Gorée-Insel und den Antillen zu ergänzen, die dem gleichen Ziel dienten.

Leibniz und Colbert veranlaßten diese Reise für eine Frage, die Leibniz brennend interessierte. In seiner Korrespondenz über Rußland beschreibt er dieses wissenschaftliche Projekt im Detail und bezeichnet es als eine seiner drei Prioritäten. Er ruft dazu auf, solche Experimente auch in Rußland durchzuführen, insbesondere in der Nähe des Nordpols. Die Leitung dieses Teams wurde Vater Fontaney anvertraut, der bereits mit anderen prominenten Akademikern wie dem dänischen Wissenschaftler Ole Römer und Christian Huyghens, der die Akademie leitete, zusammenarbeitete.

Als sie 1685 nach China geschickt wurden, führten die Jesuiten in ihren Koffern die von Cassini erstellten Tabellen für die Monde des Jupiters mit sich, sowie etwa 30 Instrumente, darunter die modernsten ihrer Zeit, wie z.B. zwei Geräte von Ole Römer: ein mechanisches Planetarium, das dank besonderer Federn zu jeder gegebenen Stunde alle Bewegungen der Planeten und der Sterne anzeigen konnte, und ein Eklipsorium, mit dem man das Jahr, den Monat oder Teil des Monats bestimmen konnte, in dem es zu Sonnen- oder Mondfinsternissen kommen würde.

Wenn Leibniz über die Korruption im damaligen Europa so verzweifelt war, daß er vorschlug, „daß man Missionare der Chinesen zu uns schickt, die uns Anwendung und Praxis einer natürlichen Theologie lehren könnten“, was würde er dann über die heutige Lage sagen?

Im vergleich zu China, das gewaltige Fortschritte gemacht hat, und Rußland, das seinen Weltmachtstatus zurückgewonnen hat, spielt Europa heute die Rolle des kranken Mannes. Ich denke aber, daß das Aufkommen der Neuen Seidenstraße, der BRICS und der Eurasischen Union einen Aufschwung auch in Frankreich und Europa provozieren kann. Am Rande des Abgrunds, Am Abgrund eines neuen Weltkrieges, muß Frankreich seinen Traum der Freiheit schleunigst erneuern, und diese Entwicklungen als Hebel nutzen, um wieder ein Europa der Vaterländer mit größeren Fortschritten in den Wissenschaften, den Küsten und für seine Völker aufzubauen.

Eine solche Änderung wird von dem abhängen, was wir auf dieser Konferenz tun!

• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

Christine Bierre : The Eurasian Land- Bridge of Leibniz

Christine Bierre

journalist, Paris


Ladies and Gentlemen,

This session of the conference will deal with the great infrastructure projects which are at the heart of the BRICS strategy, and in that context I will speak about the “Grand Design” of Eurasian development proposed in the Seventeenth Century by the great German philosopher, scientist and political figure, Gottfried Wilhelm Leibniz, which is still a wonderful model for today.

Before coming to that, however, some remarks about the question of great infrastructure projects. These are indeed, the very basis for the industrial development of a nation. No progress is possible without modern transportation, energy, and water infrastructure.

But, it would be false to look at those projects in themselves, thus risking the danger of falling into the mistakes of Keynesian economists, for whom what is important is to generate economic activity, in whatever area that may be, even if it’s only digging holes in the ground to fill them back up again!

What is important in the BRICS strategy is that that infrastructure, and the pulleys, cranes, and excavators used in its construction, are only the concrete expression of human creative genius, and of human will to master the enormous challenges of nature for the transformation of human society.

Before those objects come into existence, there is the conception of man as a creator, opposite to that of man as a predator which predominates today as a result of the varieties of extreme liberalism that the Western financial centers, the City of London and Wall Street, have spread throughout the world.

The BRICS strategy is also nourished by a more noble vision of human civilization, by the will to build a world where all nations, whatever their size and wealth, will have the right to full development; a Westphalian world where all nations will be sovereign to make alliances with the partners of their choice, and not be forced to submit to this or that ideological bloc, or to become vassals of this or that Empire. M. Kadyshev reaffirmed that principle this morning; the Chinese president M. Xi Jinping negotiates win/win contracts every day with small and large nations alike.

This vision of man has unfortunately disappeared in the trans-Atlantic area, where it has been replaced by that of a predator, and by the return of Empires. The vultures are everywhere: in the financial domain, in governments where they loot public wealth and the weakest among us, in war where they unleash their savagery, as in the Middle East.

France once had the opportunity to have a President Charles de Gaulle, who represented in his time the spirit of the BRICS. But now it has fallen into disgraceful opportunistic alliances, where, for a handful of dollars, France goes from the decadent American empire, to the most backward oil monarchies, without entirely excluding the BRICS however,—because, you never know, they might win in the end!

For the real France, let us reflect upon that 30th of January 1964, when Charles de Gaulle, president of a France just turned sovereign again, broke ranks with the Anglo-American bloc, announcing the reopening of diplomatic relations with another sovereign nation, China. Because, while he didn’t approve of China’s regime then, he made the bet, as he said it, that “in the immense evolution of the world, by multiplying the relations between peoples, one can serve the cause of men, that is, of wisdom, of progress and of peace. . . and thus, all the souls, wherever they might be on earth, could meet sooner at the rendezvous given by France 175 years ago, that of liberty, equality and fraternity.” In the aftermath of that decision, France left the integrated NATO command in 1966 and opened relations with the Soviet Union as well.

And it is because I am fully convinced that France can recover its age-old sovereignty and break with a western bloc, which the financial crisis and drive for Empire is pushing to world war against Russia and China—and that other European countries can also find there the inspiration to do the same—that I will present to you the immense Eurasian project proposed by Leibniz in the Seventeenth Century.

It is also because this project sets a very high standard, and that in order to succeed in what we are doing, all those who are struggling today to bring about this new world that the BRICS are creating, must nurture in ourselves this beautiful ideal.

Leibniz’s Eurasian Grand Design

Leibniz’s Eurasian Grand Design It was in order to change a Europe devastated by irrational wars and hostage to the demons of religious fanaticism, that Leibniz, a contemporary and collaborator of Jean-Baptiste Colbert, fought to create the conditions for peace and development throughout the Eurasian continent.

His Grand Design? An alliance between Europe and China, the most developed areas at that time, and to let Russia, which is in between the two, progress through the increase of cultural and economic exchanges between them. The relations among nations are not the same today, but the principles remain.

It is that design that Leibniz presents poetically in the preface of his work “Novissima Sinica” (News from China), by saying that:

a particular disposition of providence has made things such that the highest cultures and ornaments of humanity find themselves concentrated at the two extremities of our continent, Europe and China. . . Perhaps supreme providence, by having the most advanced nations extend their hands to one another, has sought to elevate everything that is found in between, for a better rule of life.

And Leibniz adds that Tsar Peter the Great is favorable to the project and is supported in the endeavor by the Orthodox patriarch.

Leibniz was extremely lucky that both Tsar Peter the Great and the Chinese Emperor, Kangxi, were opening to Europe and showed “a great zeal to bring to their countries the knowledge of sciences and of European culture.” Having worked for years to build a privileged relation to both those heads of State, Leibniz, in his role of counselor to the Princes, attempted to change the course of history. He met three times with Peter the Great (1711, 1712, 1716), and became his advisor. The Tsar had asked him for help to “bring his people out of barbarism.”

Concerning Kangxi, the relation was not direct, but through a group of Jesuit missionaries who had been working in China for a century, and who, thanks to their scientific knowledge, had succeeded in gaining the Emperor’s trust, and in particular that of Kangxi, who was in power at that time. Leibniz was in epistolary contact with many of those Jesuits, and even inspired the mission of five Jesuit mathematicians who left for China in 1685 to work with Kangxi.

Bringing Progress to Russia

All the memoires of this impassioned dialogue between Leibniz and Peter the Great and his advisors are fully accessible today thanks to the collected works of Leibniz compiled by Fouchier de Careil.

At the heart of his proposals: “attract all active and capable men of all professions”; instruct his subjects, in particular the young ones; teach them how to “create,” by rediscovering the great discoveries of the past; translate into Russian the descriptions of all the arts and sciences; open up schools everywhere and create Science Academies in the main cities, Moscow, St Petersburg, Kiev and Astrakhan.

He called for founding libraries and observatories everywhere, and laboratories to build machines.

A century before the British, Leibniz, who collaborated with the efforts of the Academy of Sciences of Paris to develop heat-powered machines, advised the Russians to create a laboratory where the good chemists and pyro-technicians could study the uses of fire for work in the mines, foundries, glass factories and even for artillery. Like a modern day Prometheus, he said: “Fire must be regarded as the most powerful key to the bodies.”

Concerning infrastructure, he advised them to reflect on what could be done for rivers and for national planning. To think about the Volga (which could be united to the Don by canal) and to improve navigation especially on the Dnieper and the Irtysh. Make canals to transport goods, as well as to dry up the swamps, he said.

A ‘Trade of Light’ with China

Leibniz’s work in China is also a beautiful example of cooperation among nations, respectful of their best traditions, from which the sorcerer’s apprentices of color revolutions in the West could greatly profit.

In his Novissima Sinica, he compares the relative merits of Chinese and European cultures, which he finds almost equal. “The Chinese Empire,” he says “does not lose out in comparison to cultivated Europe when it comes to land area, and even surpasses it in terms of population.” Europe, says Leibniz, is victorious when it comes to knowledge of forms that separate mind from matter, such as metaphysics and geometry. The Jesuits worked to solve that by teaching geometry, astronomy and mechanics,—see the steam car invented by Father Verbiest, tutor of the young Kangxi,—and by assisting in great engineering projects.

But it was the level of daily wisdom of the Chinese that totally impressed Leibniz:

If we are equal in terms of techniques, if we are victorious in terms of contemplative sciences, it is certain that we are beaten in terms of practical philosophy (I’m almost embarrassed to acknowledge it); by that I mean the rules of ethics and of politics appropriate to life and to the usage of mortal beings. One does not even know what to say about the beautiful order, superior to the laws of other nations, that rules the Chinese in all things, for the sake of public tranquility and of relations among men

This culture of wisdom and of harmony between daily life, political life and the cosmos, was the heritage of the philosophy of Confucius (551-474 BC), enriched by other philosophical traditions. Let us reflect upon the fact that already in the Eleventh Century, China had discovered linear perspective, and that the great art historian Guo Ruoxu wrote in 1074:

If the spiritual value of a person is elevated, it follows that the internal resonance is necessarily elevated and that the painting will then be necessarily full of life and movement (shendong). One can say that in the most elevated heights of the spiritual, it can compete with the quintessence.

Against the majority of the religious orders and vicars of the Pope who were bent on trying to Christianize the Chinese by force, and who in the end provoked the failure of Leibniz’ project, Leibniz supported the ecumenical dialogue of the Jesuits and following an indepth study of Confucianism, he concluded that a dialog, of equal to equal, could be established between the natural theology of Confucius,—not with the revealed Christian faith,—but with Christian metaphysics.

The mission of the French Jesuit Mathematicians

Finally, to remind those who govern us, again and again, of the best traditions of our foreign policies, let us come back to the mission of the five Jesuit mathematicians to China in 1688 which contributed to found, more than 300 years ago, France’s special partnership with that country.

Those Jesuits were the emissaries of the working group constituted by Jean Baptiste Colbert, at the Academy of Sciences in Paris, around the director of the Observatory of Paris, Jean Dominique Cassini. The aim of the group? Use astronomy to correct geographical maps and solve the great scientific and practical endeavour of that time, the definition of longitudes for navigation in deep sea.

Those investigations required the sending of scientists to different parts of the globe in order to collect a maximum of data. The mission of the five French Jesuits in China, was the follow-up to the trips of Academicians Jean Picard to Uraniborg in Denmark, Jean Rich to Cayenne, Varin to the Gore Island and the Antilles, for the same objectives.

Leibniz and Colbert set up the mission around this issue which interested Leibniz at the highest level. In his correspondence on Russia, he described that scientific project in detail, and sets it up as one of his three priorities, calling for such experiments to be conducted in Russia, especially close to the North Pole. The leadership of the team was entrusted to Father Fontaney, who was already in collaboration with other prominent academicians, such as the Danish scientist Ole Römer and Christian Huyghens, who presided over the Academy.

When they set out for China in 1685, the Jesuits were carrying in their suitcases, the tables for the satellites of Jupiter established by Cassini, and some 30 instruments among the most sophisticated of their time. Among them were two machines from Ole Römer: a mechanical planetarium which could reproduce, for any given hour, all the movements of the planets and the stars; and an eclipsorium which indicated the year, month or part of the month where the solar and lunar eclipses would occur.

As a conclusion: If Leibniz was desperate about the corruption of Europe in his time, to the point of having proposed that a Chinese delegation come to Europe to help change things, what would he say about the present situation? Where compared to a China which has made tremendous progress, and a Russia which has recovered its world power status, Europe today is playing the role of the sick man.

I think, however, that the emergence of the New Silk Road, the BRICS and the Eurasian union, can provoke an upsurge in France and in Europe. On the verge of the abyss, on the verge of a new world war, France must quickly renew its dream of liberty, and use these new developments as leverage to rebuild a Europe of the fatherlands, for the greater progress of sciences, arts and its peoples.

Such a change will depend on our actions after this conference!