• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

H.E. Ali Ahani : Der Iran ist bereit, mit den BRICS zu kooperieren

H.E. Ali Ahani

Botschafter des Iran in Frankreich


Die Völker der Welt, insbesondere in den Entwicklungsländern, sind unzufrieden mit der Weltordnung, die nunmehr seit Jahrzehnten die internationalen Beziehungen bestimmt, und sie können die hegemonialen Herrschaftsstrategien bestimmter Großmächte nicht hinnehmen. Darüber hinaus sehen die Völker, daß die Schwierigkeiten und die regionalen und internationalen Krisen keineswegs gelöst wurden, sondern noch komplexer geworden sind. In einer solchen Situation bringt die Entstehung einer neuen Ordnung namens BRICS den Völkern in den Entwicklungsländern einen Hoffnungsschimmer.

Der Schlüssel zum Erfolg der BRICS liegt jedoch in ihrer Fähigkeit, die Ursachen und Gründe für den Bankrott und die Ohnmacht der alten Weltordnung zu verstehen. Natürlich ist der Mangel eines ehrlichen und ernsthaften Willens der Großmächte, Lösungen für die Probleme der Welt zu finden, zweifellos einer der Hauptgründe für das Versagen. Ein angemessenes Verständnis der Ursachen der Probleme und Krisen auf der Welt könnte die Umsetzung der angemessenen Lösungen erleichtern.

Die Islamische Republik Iran hat als ein großer und unvermeidlicher Akteur in der Nahost-Region zweifellos immer eine stabilisierende Rolle gespielt und sich bemüht, die vielen Krisen, die dieses strategische Gebiet des Planeten erschüttern, zu beruhigen.

Da der Iran ein entscheidendes geostrategisches Gewicht hat und über große Mengen natürlicher Ressourcen (Nr. 1 bei den Gasreserven, Nr. 4 beim Öl) sowie junge und ausgebildete Arbeitskräfte verfügt, kann er ein verläßlicher, starker und wahrhaft unabhängiger Partner für die BRICS sein und wirksam mit ihnen kooperieren.

Die Kombination der Kapazitäten und Potentiale der BRICS-Mitgliedstaaten mit den wichtigsten Ländern in den verschiedenen Regionen der Welt, die in der Lage sind, unabhängig vom politischen Willen der Großmächte zu handeln, wird ein entscheidendes Element des Erfolgs sein. Wir können daher optimistisch sein, daß die BRICS-Staaten den Platz einzunehmen können, den sie verdienen, um eine gleichrangige, faire, ehrliche Zusammenarbeit mit den Entwicklungsländern durchzuführen, damit die Probleme der Welt gelöst werden.

Die Islamische Republik Iran erklärt, daß sie zu einer Kooperation mit den BRICS-Staaten willens und bereit ist, um ihre Hilfe und Unterstützung bei der Lösung der regionalen und weltweiten Probleme anzubieten.

Mein Wunsch ist, daß diese heutige Konferenz eine sehr positive Wirkung in dieser Richtung haben wird, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

H.E. Ali Ahani – Iran is ready to work with the BRICS

H.E. Ali Ahani

Ambassador of Iran to France


 

The peoples of the world, in particular in the developing countries, are disappointed with the world order that has dominated international relations for decades now, and they cannot tolerate the hegemonic strategies of domination of certain great powers. Moreover, the peoples observe that the difficulties and regional and international crises, far from being solved, have become more complex. In such a situation, the emergence of a new order called the BRICS brings a glimmer of hope to the peoples in developing countries.

However, the key to the success of the BRICS lies in their ability to understand the roots and reasons of the bankruptcy and the impotence of the old world order. Of course, the lack of a sincere and serious will of the great powers to find solutions to the world’s problems is undoubtedly one of the main reasons for the failure. A proper understanding of the roots of the problems and crises throughout the world could facilitate the implementation of the appropriate solutions.

Without a doubt, the Islamic Republic of IRAN, as a major, inescapable player in the Middle East region, has always played a stabilizing role and favored calming the many crises that are rocking this strategic area of the planet.

As Iran carries decisive geostrategic weight and has large quantities of natural resources (1st in terms of gas reserves, 4th in terms of oil), and young, educated human resources, it can be a reliable, powerful and truly independent partner for the BRICS and can cooperate efficiently with them.

The combination of the capacities and potential of the BRICS member countries with the main countries of the different regions in the world, which are able to act independently from the political will of the great powers, will be a key element of success. Therefore, we can be optimistic about the ability of the BRICS countries to occupy the place they deserve, to carry out equal, fair, sincere cooperation with the developing countries in order to solve the problems of the world.

The Islamic Republic of Iran declares it is willing and ready to cooperate with the BRICS countries, to offer its assistance and support to solve the regional and worldwide problems.

My wish is that the conference of today will have a very positive effect in this direction and I wish you much success.

Thank you for your attention.