• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

H.H.S. Viswanathan : BRICS – Ein neues Paradigma für eine globalisierte Welt

H.H.S. Viswanathan

Forschungsleiter der Observer Research Foundation in New Delhi und Koordinator aller Aktivitäten im Zusammenhang mit BRICS und IBSA (Indien, Brasilien, Südafrika).


Es war bekanntlich Jim O’Neill von Goldman Sachs, der 2001 in einer epochemachenden Schrift vier Staaten – Brasilien, Rußland, Indien und China, BRIC – als die am schnellsten wachsenden großen Volkswirtschaften und damit auch als die besten Investitionsziele identifizierte. Aber in den letzten 14 Jahren hat sich die Liste der guten Investitionsziele weiterentwickelt. Südafrika wurde 2011 aufgenommen und damit ein Mitglied aus dem afrikanischen Kontinent hereingeholt. Heute steht BRICS für 40% der globalen Landfläche, 30% der globalen Bevölkerung, 25% der globalen Wirtschaftsleistung und 20% des globalen Marktkapitals.

Anfangs hatte die BRICS drei Hauptagenden: Kooperation zwischen den BRICS-Staaten, Reform der globalen Finanzinstitutionen sowie Fragen der Weltordnung und der globalen Ordnungspolitik. Ihre Errungenschaften an allen drei Fronten sind beeindruckend. Es gibt eine stabile Zusammenarbeit in Bereichen des gemeinsamen Interesses wie Gesundheit, inklusives und nachhaltiges Wachstum, Geschlechterfragen, Bildung, Urbanisierung, Nahrungs- und Energiesicherheit, Innovationen und Qualifikationen. Der Handel zwischen den BRICS-Staaten ist zwischen 2001 und 2011 auf das 15fache angestiegen und wird in diesem Jahr 250 Mrd.$ übersteigen. Dennoch ist das immer noch nur ein sehr kleiner Teil des existierenden Potentials. Die fünf Länder tauschen Informationen aus und lernen von den Erfahrungen und Methoden der anderen.

Zur Frage der Reform der Bretton-Woods-Institutionen (BWI) Weltwährungsfonds und Weltbank wurde 2010 beim Gipfeltreffen der G-20 in Seoul ein kleiner Anfang gemacht. Weitere Fortschritte wurden vom US-Kongreß blockiert.

Die Evolution der BRICS in den letzten 14 Jahren kann man am besten wie folgt beschreiben: Sie begann als aufstrebende Gruppe und wurde im Lauf der Zeit zu einer beratenden Gruppe. Langsam entwickelte sie sich weiter zu einer verhandelnden Gruppe und nun möchte sie eine die Agenda setzende Gruppe werden.

BRICS ist nicht bloß eine Aktivität zwischen den Regierungen. Neue Ideen der Zusammenarbeit entstehen in unterstützenden Mechanismen wie dem Akademischen Forum der BRICS, dem BRICS-Rat der Denkfabriken, dem BRICS-Wirtschaftsrat und dem gesellschaftlichen Austausch zwischen den BRICS.

Was hält die BRICS zusammen?

Was hält die BRICS zusammen? Diese Frage wird oft gestellt, insbesondere von jenen, denen das Konzept der BRICS nicht klar ist. Diese Konfusion entsteht, weil man diese Gruppe in alten Paradigmen betrachtet. Bisher kannte die Welt Gruppen auf der Grundlage der Geographie (EU, ASEAN, SAARC, etc.), Ideologie (OECD, COMECON), Produkten (OPEC, der Kaffee-Club, Club der Eisenexporteure etc.), Technologien (NSG, MTCR etc.), ethnischer Zugehörigkeit (Arabische Liga) und Religionen (OIC). Die BRICS fällt in keine dieser Kategorien. Trotzdem gibt es zwischen den fünf Ländern Gemeinsamkeiten: Sie alle spielten das Spiel der Globalisierung nach den von den entwickelten Ländern gesetzten Regeln und waren dabei erfolgreich. Sie haben alle gemeinsame Probleme der Entwicklung und neue Probleme aufgrund der Globalisierung, wie unausgewogenes Wachstum. Sie alle glauben an Multilateralismus und Inklusivität. Sie haben gemeinsame Zukunftsbestrebungen und eine Vision, eine gewichtigere Stimme in den globalen Angelegenheiten zu haben, damit sie positiv zu Frieden, Stabilität und Entwicklung auf der Welt beitragen können.

Über fünf Kontinente verteilt, streben die fünf Länder an, eine geographieneutrale globale Architektur aufzubauen. In den letzten 200 Jahren waren die entwickelten Länder die größten Volkswirtschaften. 200 Jahre lang war auch Modernisierung gleichbedeutend mit Verwestlichung. Mit der Globalisierung und dem Aufstieg der Schwellenländer hat sich das geändert. Ja, es gibt in einigen Fragen unterschiedliche Ansichten der fünf BRICS-Staaten. In welcher plurilateralen Gruppe gibt es keine solchen Unterschiede? Vielleicht erinnern Sie sich, daß es in der Blütezeit der OECD einen intensiven Wettbewerb zwischen den USA, Europa und Japan gab. Trotzdem arbeiteten sie in verschiedenen strategischen Fragen effektiv zusammen. Warum können die BRICS es nicht genauso machen? Genau das ist es, was sie versuchen – sich auf das Verbindende konzentrieren und das Trennende reduzieren.

BRICS und eine neue Weltordnung

Welches sind die Änderungen in der Weltordnung, die die BRICS gerne sehen würden? Sie wollen mit Sicherheit nicht das ganze System umstürzen. Warum sollten sie ein System zerstören, von dem sie alle in großem Maße profitiert haben? Aber Tatsache bleibt, daß die Weltordnung Reformen und Änderungen braucht. Die Ordnung aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist überholt durch den Aufstieg neuer Mächte, die das Gefühl haben, daß in die bestehende Ordnung gewisse Voreingenommenheiten und Bevorzugungen der entwickelten Länder in das System eingebaut sind. Die Welt hat sich verändert, und deshalb müssen wir die Ordnung modifizieren, sie sollte fair und gerecht sein und auch so gesehen werden. Die Realität ist, daß die geoökonomische Macht der BRICS sich in der geopolitischen Arena nicht widerspiegelt.

Wie Ian Bremmer aufzeigt: „Die Welt ist in eine Phase der geopolitischen kreativen Zerstörung eingetreten.“ Sowohl die Nachkriegsordnung als auch die Ordnung nach dem Kalten Krieg sind irrelevant geworden. Dmitrij Trenin sagt richtig: „Die Lebenserwartung von Weltordnungen ist unterschiedlich, aber wie die Menschen selbst sind sie sterblich.“ Viele Ordnungen in der Geschichte wurden als Resultat von Kriegen und gewalttätigen Umwälzungen verändert. Diesmal wird es hoffentlich ein friedlicher Prozeß sein, da die Globalisierung eine solche gegenseitige Abhängigkeit geschaffen hat, daß gewalttätige Änderungen der Ordnung undenkbar sind.

Die BRICS möchten sich mit einigen fundamentalen Aspekten der Weltordnung befassen. Es handelt sich dabei um anerkannte grundlegende Werte, Normen und Regeln. Der einzige und beste Weg, daß diese universell anerkannt werden, ist ein gesunder Prozeß des Multilateralismus. Hoffen wir, daß wir durch diese Prozesse gemeinsam auf eine wirklich multipolare oder polyzentrische Weltordnung hinarbeiten können.

Eng verbunden mit der Frage einer neuen Weltordnung ist die Frage der Lastenübernahme durch die Schwellenländer, die von den Mächten des Status Quo oft gefordert wird. Nun, das ist wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei. Das Argument der Status-Quo-Mächte ist, die aufstrebenden Mächte sollten vorangehen und mehr Lasten übernehmen, bevor sie mehr Anteil an der Führung verlangen. Das ist aber ein Widerspruch. Die aufstrebenden Mächte haben keine Absicht, Lasten zu übernehmen, wenn dies nur dazu dient, die bestehende Ordnung oder bestehende Agenda zu fördern. Warum sollten sie das tun, wenn es nur die bestehenden Ungleichheiten des Systems aufrechterhalten würde?

Globale Institutionen: Legitimität kontra Effizienz

Lassen Sie mich als Beispiel die drei globalen Institutionen nehmen, die als völlig anachronistisch herausstechen: Weltwährungsfonds (IWF), Weltbank und UN-Sicherheitsrat.

Die ersten beiden, gemeinhin als die „Bretton-Woods-Institutionen“ bezeichnet, haben veraltete Stimmengewichte, Entscheidungsstrukturen und Auswahlmechanismen für die Führung dieser Organisationen. Der Stimmenanteil der BRICS im IWF liegt zusammengenommen bei 11%, obwohl sie nominell 25% und gemessen an der Kaufkraftparität 32% des Weltwirtschaftsprodukts beitragen. Der kollektive Anteil der BRICS an der Weltbank liegt bei 14%. Joseph Stiglitz hat die Unzulänglichkeiten des IWF und der Weltbank in seinem Buch Die Schatten der Globalisierung eloquent dargelegt.

In diesem Kontext gewinnen die mutigen Initiativen der BRICS zur Schaffung zweier neuer Institutionen, der Neuen Entwicklungsbank (New Development Bank, NDB) und des Notfall-Reserve-Arrangements (Contingent Reserve Arrangement, CRA), besondere Bedeutung. Dies ist ein Beispiel dafür, wie die BRICS von sich aus einen Teil der Lasten übernehmen. Die NDB war eine unmittelbare Konsequenz davon, daß immer weniger Mittel der Weltbank und anderer multilateraler Entwicklungsbanken für Infrastrukturprojekte in den Entwicklungsländern verfügbar waren. In ähnlicher Weise soll das CRA helfen, kurzfristige Liquiditäts- und Zahlungsbilanzschwierigkeiten von Entwicklungsländern ohne die Einmischung durch die IWF-Konditionen zu überwinden. Beide sind als zusätzliche Einrichtungen konzipiert, sie sollen Weltbank und IWF ergänzen und nicht ersetzen.

Trotzdem liegt in der Gründung der NDB und des CRA eine wichtige politische Botschaft. Sie sind Finanzinstitute und werden natürlich nach wirtschaftlichen Prinzipien arbeiten, um erfolgreich sein zu können – Tatsache bleibt aber, daß dies das erste Mal seit 200 Jahren ist, daß eine globale Institution ohne die Beteiligung des entwickelten Westens geschaffen wurde. Das an sich ist schon bedeutend. Viele sehen darin einen Weckruf für andere, veraltete globale Institutionen. Einige behaupten sogar, es hätte gar kein Bedarf für die NDB und das CRA bestanden, wenn die Weltbank und der IWF sich an die veränderten Umstände angepaßt hätten.

Die andere anachronistische Institution ist der UN-Sicherheitsrat (UNSC). Selbst wenn man einräumt, daß der UNSC unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg seine Berechtigung hatte, in der heutigen Realität ist er vollkommen veraltet. Es besteht kein Zweifel, daß er inklusiver gemacht werden muß, mit einer größeren Rolle für die Schwellenländer.

Das bringt mich zu der Frage von Legitimität kontra Effizienz. Manche verwenden das trügerische Argument, globale Gremien müßten klein sein, um effizient sein zu können. Dieses Argument widerspricht dem Prinzip der Legitimität, das neben der Effizienz die zweite Säule bildet. Effizienz ohne Legitimität wird letztendlich zu einem Zerfall der Organisation führen, und Legitimität ohne Effizienz wird sie ineffektiv machen. Idealerweise müssen, wie Langenhove sagt, „in allen globalen Institutionen drei Gleichgewichte herrschen, nämlich, Gleichgewicht der Macht, Gleichgewicht der Verantwortung und Gleichgewicht der Repräsentation“. Von allen heute existierenden globalen Institutionen scheint mir die G-20 hinsichtlich der Beteiligung die legitimste zu sein. Diese 20 Länder tragen 85% des Weltwirtschaftsprodukts bei.

Was sind die Optionen für die BRICS?

Im Umgang mit der globalen Ordnung und den globalen Institutionen haben die BRICS vier Optionen: 1. sich anpassen, d.h. sich mit den Strukturen abzufinden, die einigermaßen fair sind; 2. reformieren, beispielsweise die Bemühungen, Änderungen in den BWI zu erreichen; 3. umgehen, d.h., jene Normen, die sich einseitig zuungunsten der Entwicklungsländer auswirken, zu ignorieren, solange dies keine Verletzung des anerkannten internationalen Rechts bedeutet; und 4. neuerschaffen, wofür NDB und CRA Beispiele sind – und hoffentlich noch weitere in der Zukunft.

Wahrnehmung der BRICS durch Außenstehende

Die Wahrnehmung der BRICS durch Außenstehende ist für die Zusammenarbeit innerhalb der BRICS ohne Bedeutung. Aber was die globale Ordnung und Weltordnungspolitik betrifft, wird sie wichtig, weil die BRICS einen konstruktiven Dialog mit anderen führen muß. Erfreulicherweise sehen viele im Westen die BRICS in einem positiven Licht.

Die Skeptiker hingegen lassen sich in drei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe ist neugierig; sie fragen: „Was ist dieses neue Tier namens BRICS?“ Die zweite Gruppe ist mißtrauisch; sie mißtraut den Absichten der BRICS und den Auswirkungen ihrer Initiativen auf die eigenen Interessen. Die dritte Gruppe legt Feindseligkeit an den Tag; ihr Argument ist, die BRICS könnten eine gefährliche Gruppierung sein, weil sie einige der bestehenden Normen in Frage stellt. Es ist die Pflicht der BRICS-Staaten, sich allen diesen drei Gruppen zuzuwenden und ihren Standpunkt darzulegen.

Für die Skeptiker wäre es nützlich, zu beherzigen, was Jacques Barzun einst sagte: „Uns selbst so zu sehen, wie uns andere sehen, ist zweifellos eine seltene und wertvolle Gabe. Aber in den internationalen Beziehungen ist es noch seltener und noch weit nützlicher, die anderen so zu sehen, wie sie sich selbst sehen.“

„Der Westen gegen alle anderen“?

Immer wenn von der Notwendigkeit von Reformen einiger Aspekte der Weltordnung die Rede ist, wird das leider auf eine Debatte „der Westen gegen alle anderen“ (The West against the Rest) reduziert. Aber das muß nicht so sein. Hinterfragen sollte nicht als Konfrontation verstanden werden. Viele verwechseln einen Mangel an Änderungen in der bestehenden Ordnung mit Stabilität. Aber Ordnungen brechen zusammen, wenn sich relevante Akteure ausgeschlossen fühlen (Volker Perthes). Wenn wir eine inklusive und faire Ordnung anstreben, dann müssen alle daran beteiligt werden. Die Realität in der heutigen Welt ist, daß der Westen die anderen braucht. Daher ist es höchste Zeit, daß wir dieses Syndrom „Wir gegen die anderen“ überwinden.

Was ist die Zukunft der BRICS?

Derzeit sieht die Zukunft der BRICS glänzend aus. Aber die eigentliche Grundlage für die Bedeutung der BRICS wird die wirtschaftliche Leistung der fünf Länder sein. In letzter Zeit hat sich ihr Wachstum um einige Punkte verringert. Die BRICS werden weiterhin exzellente Wachstumsraten aufweisen müssen, damit die Welt ihr Interesse an der Gruppe behält.

Die BRICS werden praktisch, schrittweise, stufenweise vorgehen. Ihre fünf Staatsführer sind sich in diesem Punkt einig. Deshalb ist es, so wie es vielleicht nicht ratsam ist, die BRICS abzuschreiben, ebensowenig notwendig, die Gruppe zu sehr aufzubauschen. Beides läßt sich vermeiden, wenn man die BRICS als das betrachtet, was sie ist – nämlich in Arbeit und noch kein Endprodukt. Die Zusammenarbeit zwischen den BRICS wird sich vertiefen und auf neue Bereiche ausweiten. Wenn sie zunehmend ihre Positionen in globalen Fragen koordinieren, dann werden die BRICS auch in der Lage sein, wertvolle alternative Sichtweisen anzubieten.

• en
  • de
  • fr
  • zh-hans

H.H.S. Viswanathan : BRICS: A New Paradigm for a Globalised World

H.E. Ambassador H.H.S. Viswanathan

Distinguished Fellow, Observer Research Foundation. Coordinator of all activities connected with BRICS and IBSA (India, Brazil, South Africa), New Delhi.


 

Evolution

It is well known that Jim O’Neill of Goldman Sachs, in a seminal paper in 2001 identified four countries (Brazil, Russia, India and China-BRIC) as the fastest growing large economies and hence the best investment destinations. But, over the last 14 years, the list of good investment destinations has come a long way. South Africa was included in 2011 thus bringing in a member of the great African continent. Today, BRICS represents 40% of the global area, 30% of the global population, 25% of the global GDP and 20% of global market capitalisation.

In the beginning, BRICS had three main agendas: Intra BRICS cooperation, reform of the global financial institutions, and addressing issues concerning global order and global governance. The achievements in all the three fronts have been impressive. There is a robust cooperation in areas of common interest like health, inclusive sustainable growth, gender issues, education, urbanisation, food and energy security, innovation and skills. Intra-BRICS trade has grown fifteen times in the period 2001-2011 and is expected to cross $250 billion this year. This is still a very small part of the true potential that exists. The five countries are exchanging information and learning from each other’s experiences and practices.

On the question of the reform of the Bretton Woods Institutions (BWIs), namely the IMF and World Bank, a small beginning was made in the G-20 Seoul Summit in 2010. Further progress has been stalled by the US Congress.

The evolution of BRICS in the last fourteen years is best described as follows: it started as an aspirational group and in time became a consultation group. Slowly, it evolved into a negotiating group and is now trying to become an agenda-setting group.

BRICS is not only a Government-to-Government activity. New ideas of cooperation are generated in the supporting mechanisms like the BRICS Academic Forum, BRICS Think Tank Council, BRICS Business Council and BRICS civil society interactions.

The Glue that Binds BRICS

This is an oft-repeated question, particularly from those who are confused about the concept of BRICS. The confusion arises because of looking at this group in old paradigms. So far, the world has been used to groups based on geography (EU, ASEAN, SAARC, etc), ideology (OECD, COMECON), commodities (OPEC, Coffee club, iron ore exporters club etc), technologies (NSG, MTCR etc), ethnicity (Arab League), and religion (OIC). BRICS does not fall in any of these categories. Yet, there are some things common between the five countries; they all have played the game of globalisation according to the rules set by the developed countries and have made a success of it. They all have common problems of development and new ones due to globalisation, like unequal growth. They all believe in multilateralism and inclusiveness. They have common aspirations and a vision to have greater voice in global affairs, so that they can contribute positively to global peace, stability and development. Spread across five continents, the five countries are looking forward to building a geography-neutral global architecture. In the past 200 years, the biggest economies were the developed countries.

Also for 200 years, modernisation was the same as westernisation. With globalisation and the rise of emerging economies, this has changed. Yes, there are differences of view on some issues among the five BRICS countries. Which plurilateral group does not have such differences? You might recall that during the heydays of the OECD, there was intense competition between the US, Europe and Japan. Yet, they cooperated effectively on certain strategic issues. Why can’t BRICS do the same? This is precisely what they are attempting— to concentrate on the convergences and reduce the divergences.

BRICS and a New Global Order

What are the changes that BRICS would like to see in the global order? They certainly would not like to overthrow the entire system. Why would they destroy a system which has benefitted them to a great extent? But the fact remains that the global order needs reforms and changes. The post World War II order has become outdated with the emergence of new powers who feel that the existing order has certain biases and advantages in favour of the western developed countries hard-wired into the system. The world has changed and hence there is need to modify the order which should be and be seen to be fair and equitable. The reality is that the geo-economic clout of BRICS is not reflected in the geo-political arena.

As Ian Bremmer points out, “the world has entered a phase of geo-political creative destruction.” Both the post World War II and the post-Cold War orders have become irrelevant. Dmitri Trenin rightly says that “life expectancy of world orders varies, but like humans, they are mortal.” Many orders in history were changed as a result of wars and violent events. This time around, one hopes that it would be a peaceful process because globalisation has created so much inter-dependence that violent changes of orders are unthinkable.

BRICS would like to address some fundamental aspects of global order. These are recognised principles of values, norms, and rules. For these to be universally accepted, the only optimum route is through a healthy process of multilateralism. One hopes that through these processes, we can work towards a true multi-polar or polycentric world order.

Connected with the question of a new global order is the issue of burden-sharing by the emerging powers, which is often demanded by the status quo powers. Here, it is a question of the chicken and the egg. The argument of the status-quo powers is that the emerging powers should step forward and take on more burdens before demanding leadership-sharing. This, in fact, is the contradiction. The emerging powers have no intention in sharing burdens if it is to promote the existing order or the existing agenda. Why would they do that if it is going to perpetuate the current inequities in the system?

Legitimacy vs. Efficiency

Let me take the example of three global institutions which stand out as being totally anachronistic,—the IMF, the World Bank and the UNSC. The first two, generally referred to as the Bretton Woods Institutions, have outdated voting powers, decision-making procedures, and selection processes for the heads of the organisations. The combined vote share of BRICS in the IMF is eleven percent, even though they contribute to 25 percent of the global GDP in nominal terms and 32 percent in PPP terms. The collective share of BRICS in the World Bank is fourteen percent. Joseph Stiglitz brings out the deficiencies of the IMF and the World Bank in eloquent terms in his book “Globalisation and its Discontents.”

It is in this context that the bold initiatives of BRICS to create two new institutions, the New Development Bank (NDB) and the Contingency Reserve Arrangement (CRA) attain significance. Here is an example of BRICS stepping forward for burden sharing. The NDB was a direct consequence of the decreasing availability of funds from the World Bank and other Multilateral Development Banks for infrastructure projects in the developing world. Similarly, the CRA is to address the short term liquidity and balance of payments difficulties of developing countries without the intrusive conditionalities of the IMF. Both these have been conceived as additional facilities to complement the World Bank and IMF, and not to supplant them.

Nonetheless, there is an important political message in the creation of NDB and CRA. They are financial institutions and will naturally work on economic principles to be successful; but, the fact remains that this is the first time in 200 years that a global institution has been created without the participation of the developed west. This, by itself, is significant. Many see this as a wakeup call for other out-dated global institutions. Some even argue that had the World Bank and IMF changed with changing circumstances, there may not have been the need for the NDB and CRA.

The other anachronistic global institution is the UNSC. Even if one grants the logic of UNSC soon after World War II, it is totally outdated in today’s reality. There is no question that it has to be made more inclusive with a greater role for the emerging powers.

This brings me to the question of legitimacy vs. efficiency. There is a specious argument given by some that for global bodies to be effective they have to be small. This argument goes against the principle of legitimacy which, along with efficiency, makes the two pillars. Efficiency without legitimacy will eventually lead to the unravelling of the organisation, and legitimacy without efficiency will make it ineffective. Ideally, as Langenhove says, “In all the global institutions there must be three balances, namely balance of power, balance of responsibilities and balance of representation.” Of all the global institutions existing today, G-20 seems to be the most legitimate in terms of participation. These 20 countries contribute 85 percent of the global GDP.

Options for BRICS?

In addressing global order and global institutions, BRICS has four options: 1) to conform, i.e., go along with those structures which are fairly equitable. 2) Reform, for example the efforts to bring changes in BWI’s, 3) Bypass, i.e., to ignore those norms which are loaded heavily against the developing world so long as this does not amount to violation of recognised international laws, and 4) Recreate; NDB and CRA are examples. Hopefully, there will be more in future.

Outsiders’ Perceptions

This is not relevant to intra-BRICS cooperation. But when it comes to the question of changing the global order and global governance, this becomes important because BRICS has to engage others in a constructive dialogue. Fortunately, many in the West see BRICS in a positive light. The sceptics, however, can be classified into three groups: the first group has curiosity; their question is “what is this new animal called BRICS?” the second group is suspicious; it is suspicious about the intentions of BRICS and how their initiatives will affect its interests. The third group expresses hostility; its argument is that since BRICS question some of the existing norms, it could be a dangerous grouping. It is the duty of BRICS countries to reach out to all the three groups and articulate their points of view.

For the sceptics, it would be useful to follow what Jacques Barzun once remarked, “To see ourselves as others see us in a rare and valuable gift, without a doubt. But in international relations what is still rarer and far more useful is to see others as they see themselves.”

West vs. the Rest

Whenever there is a discussion on the need for reforms on some aspects of global order, the discourse, unfortunately, is reduced to a “West vs. the Rest” argument. This does not have to be so. Enquiry should not be interpreted as confrontation. Many confuse lack of changes in an established order with stability. But orders collapse when active stakeholders feel excluded (Volker Perthes). If we are looking for an inclusive and fair order, everybody has to be part of it. In today’s world, the reality is that the West needs the rest. Therefore, it is high time that we get over the “Us vs. Them” syndrome.

Future of BRICS

As of now, it looks bright. But the main raison d’être of BRICS’s importance will be the economic performances of the five countries. Of late, they have slowed down by a few points. BRICS will have to register excellent growth rates for the world to keep an interest in the group.

BRICS would work in a practical, gradual and incremental manner. The five leaders are all agreed on this point. Hence, while it may not be prudent to write BRICS off, there is also no need to over-hype the group. Either of these can be avoided if one sees BRICS as it is—that is, as a work in progress and not as a finished product. The intra-BRICS cooperation is bound to intensify and also extend to new sectors. As they coordinate their positions on global issues, BRICS would be able to provide a valuable alternative narrative.