• en
  • de
  • fr
  • ru

Robert Barwick: Wohin Australien? Mit London und der Wall Street zur Hölle?

Robert Barwick

Citizens Electoral Council CEC, Australien.


Ich möchte Ihnen zwei vollkommen verschiedenen Visionen für die Zukunft Australiens vorstellen, und damit auch der Rolle, die Australien auf der Weltbühne im Guten wie im Schlechten spielen wird.

Zunächst skizziere ich den derzeitigen Kurs meines Landes, und dann die Zukunft, zu der wir in der LaRouche-Bewegung in Australien, in der politischen Partei Citizens Electoral Council (CEC), entschlossen sind.

Derzeit betreiben die führenden Schichten Australiens die Pläne der anglo-amerikanischen Elite, in deren Mittelpunkt die britische Krone steht, für endlose Kriege im Namen des „Kriegs gegen den Terror“. Sie stürzen sich in eine Konfrontation mit China und Rußland, auch wenn dies schon kurzfristig zu einer thermonuklearen Machtprobe zu führen droht. Sie beteiligen sich an dem Plan, faschistische Polizeistaaten zur Kontrolle der Bevölkerung durchzusetzen. Und all das vor dem Hintergrund des schlimmsten finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruchs der Geschichte und der Dezimierung der Bevölkerung durch alte und neue Epidemien.

Die britische Krone benutzt Australien für ihre geopolitischen Ziele, ganz besonders seit unser Staatsoberhaupt, Königin Elisabeth II., 1975 persönlich den gewählten Premierminister Gough Whitlam, einen Befürworter von Entwicklung und Souveränität, aus dem Amt entfernt hat.

Ich will drei Aspekte hiervon zusammenfassen:

1. Australien als Miniaturausgabe der Londoner City und Wall Street;

2. Australien als „Hilfssheriff“, wie es einer der letzten Premierminister nannte, für den anglo-amerikanischen Aufmarsch zu einem Krieg in der Asien-Pazifik-Region;

3. Australien als ursprüngliche Brutstätte für die heute weltweite Bewegung für einen Völkermord unter der Maske von „Umweltschutz“.

Australien als Ableger der Londoner City und der Wall Street

1995 schrieb Katherine West vom britischen Royal Institute of International Affairs – auch Chatham House genannt – in einem berüchtigten Positionspapier, der Britische Commonwealth müsse den Kern eines neuen Britischen Empire bilden – eines „informellen Finanzimperiums“, wie sie es nannte. Sie fordert darin, Australien zum „Brückenkopf nach Asien“ auszubauen.

Dementsprechend haben Tausende britische Unternehmen ihre Hauptquartiere für den asiatisch-pazifischen Raum in Australien angesiedelt, und Sydney wurde zu einem wichtigen Ableger der Londoner City und der Wall Street. Die vier australischen Großbanken gehören alle zu den 50 größten Banken der Welt und beherrschen die Wirtschaft unseres Landes.

Vor 50 Jahren stellten Landwirtschaft und Produktion die Hälfte unseres nationalen Wirtschaftsprodukts, heute sind es weniger als 10%. Die Finanzdienstleistungen sind von 10% des BIP 1980 auf heute 20% angewachsen. Die vier großen Banken gehören zum bedeutenden Teil Interessen der City und der Wall Street.

Unsere Bevölkerung liegt nur bei 23,5 Mio. Menschen, aber der Australische Dollar ist weltweit die fünfte unter den meistgehandelten Währungen. Und es gibt bei uns, pro Kopf gemessen, die größte Hypothekenblase der Welt, die von den vier großen Banken verwaltet wird.

In diesem Jahr leitet Australien die G-20-Gruppe. Premierminister Tony Abbott und sein der City und Wall Street höriger Finanzminister Joe Hockey haben für den G-20-Gipfel in Brisbane im kommenden Monat zwei Prioritäten ausgerufen.

Die erste ist die anglo-amerikanische Politik des „Bail-in“, die Beschlagnahmung von Geldern der Gläubiger und Kundeneinlagen zur Rettung der bankrotten Megabanken nach dem Zypern-Modell.

Der zweite Schwerpunkt der G-20 ist die sogenannte Globale Infrastruktur-Initiative (GII), die in Wirklichkeit diesen Namen überhaupt nicht verdient – diese Initiative ist ein cleverer Gegenvorschlag zu der von China vorgeschlagenen neuen Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB).

Abbott und Hockey haben sich besonders bei der Privatisierung und Plünderung der öffentlichen Infrastruktur zugunsten privater Finanziers hervorgetan. Während die AIIB jährlich 50-100 Mrd. $ in Infrastrukturprojekte investieren will, sieht der Abbott/Hockey-Plan die Schaffung eines Globalen Infrastruktur-Zentrums vor, dessen einziger Zweck darin besteht, sogenannte öffentlich-private Partnerschaften („PPPs“) zu fördern – ein Programm, bei dem Australiens Macquarie Bank eine Pionierrolle spielt.

Das PPP-Modell vertreten der Weltwährungsfonds (IWF), die Weltbank, die OECD und der Long Term Investors Club (LTIC) hier in Europa, der auch in Australien sehr aktiv ist. Ihre Linie lautet: Weil die Regierungen angeblich kein Geld mehr haben, um Infrastruktur zu bauen, muß das der private Sektor tun. Und was immer gebaut oder – in der Mehrzahl der Fälle – durch Privatisierung übernommen wird, soll auf der Basis von „Nutzungsgebühren“ betrieben werden. Die hohen Mautgebühren auf den Straßen um Sydney, die von Macquarie betrieben werden, sind dafür ein gutes Beispiel.

LaRouches Wissenschaft der physischen Ökonomie lehrt, daß Infrastruktur Produktivität schafft und so die Wirtschaft als ganze vorantreibt. Regierungen investieren in sie im Interesse des Gemeinwohls. Aber für die Befürworter der PPPs liegt das Motiv für den Besitz von Infrastruktur allein darin, Einkommensströme daraus abzuleiten.

Selbst eine konservative Schätzung der Asiatischen Entwicklungsbank besagt, daß Asien 750 Mrd. $ jährlich an Infrastrukturinvestitionen braucht. Aber wie die Zeitung The Australien am 9. Oktober berichtet: „Die australische Initiative würde nicht in neue Projekte investieren, sondern sich darauf konzentrieren, aus Joint Ventures zwischen Staaten und Investoren [PPPs] zu lernen, wie man schneller und billiger Mittel [aus dem privaten Sektor] dafür auftreiben kann.“

Die BRICS-Nationen wollen Nationen aufbauen, während Abbott und Hockey verlangen, daß die G-20 die Politik der Krone übernimmt, sie auszuplündern.

Australien als Stützpunkt des Aufmarschs gegenüber China

Was die militärische Seite angeht, dient Australien nun als Hauptquartier für US-Präsident Barack Obamas berüchtigte Strategie des „Asien-Schwerpunkts“, dem britisch gesteuerten Plan für eine militärische Machtprobe mit China. Die amerikanische und britische Militärpräsenz wird schnell ausgebaut. Diese Karte (Abbildung 1) stammt aus einer Ausgabe unserer Zeitung New Citizen. Die goldenen Punkte zeigen den unermüdlichen anglo-amerikanischen Militäraufmarsch im asiatisch-pazifischen Bereich durch den Ausbau bestehender und die Einrichtung neuer Militärstützpunkte. Abbildung 2 zeigt das Ergebnis unserer Recherchen über den Ausbau militärischer Einrichtungen in Australien. Dies umfaßt neue und ausgebaute Marinestützpunkte, elektronische Kampfführung und Truppenübungsplätze.

In der Mitte des Kontinents, hier rot eingekreist, weil es ausgebaut wird, ist Pine Gap, ein Stützpunkt der elektronischen Kampfführung, der hilft, Drohnen im Nahen Osten zu steuern, und ein wesentliches Glied im weltweiten Raketenabwehrsystem der Amerikaner ist, das einen anglo-amerikanischen Erstschlag gegen China und Rußland ermöglichen soll. Pine Gap war für die anglo-amerikanische Nuklearkriegsplanung so wichtig, daß Australien als Ziel sowjetischer Atomraketen geplant war.

Kaum ein Regierungschef der Welt hätte Tony Abbott und Außenministerin Julie Bishop in ihren hysterischen Angriffen auf Rußland und Präsident Putin übertreffen können, als sie die anglo-amerikanischen Provokationen in der Ukraine verteidigten.

Australien als Brutstätte der „Umweltschutzbewegung“

In Bezug auf Australiens Dienste als Versuchslabor für die Schaffung der mörderischen „Umweltschutzbewegung“ genügt es vielleicht zu sagen, daß Prinz Philip persönlich von 1971 bis 1976 der Australien Conservation Foundation – einem Zweig des World Wildlife Fund – vorstand und quasi Geburtshelfer der ersten Grünen Partei der Welt im australischen Bundesstaat Tasmanien war. Das wurde zum Vorbild für die Gründung der Grünen Partei in Deutschland. Wir haben 2011 eine Sonderausgabe des New Citizen zu diesem Thema herausgebracht, die wir demnächst als Broschüre neu auflegen werden. Sie enthält eine gründliche Dokumentation, wie die britische Krone und ihr Kronrat aus der Britischen Eugenik-Gesellschaft der 1930er Jahre die moderne Umweltschutzbewegung aufgebaut haben.

Kommen wir jetzt zu angenehmeren Themen: Zuerst, was wir im CEC in Australien getan haben, um diese Pläne unserer Gegner zu vereiteln und zusammen mit unseren Mitstreitern im Schiller-Institut und der LaRouche-Bewegung weltweit und nun auch den BRICS-Staaten diesen Gegner ein für alle Mal zu besiegen, und dann einige Worte über die Rolle, die Australien in dieser neuen, gerechten Weltwirtschaftsordnung einnehmen sollte.

Ich werde dabei in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und beschreibe unseren Kampf gegen den grünen Faschismus, dann den Kampf gegen den „Asien-Schwerpunkt“ und schließlich gegen den Aufbau Australiens zu einer Zweigstelle der Londoner City und der Wall Street.

Seit wir vom CEC im Oktober 1992 unser nationales Büro in Melbourne eröffneten, um eine landesweite politische Partei aufzubauen, standen wir in einem direkten, persönlichen Kampf gegen die Lakaien von Queen Elisabeth und Prinz Philip; einer von denen sagte damals, er fürchte, daß „aus der LaRouche-Bewegung die störendste politische Kraft wird, die man ja auf dem australischen Kontinent gesehen hat“. Wir kämpfen gegen die Pläne der Krone und für eine Vision, was aus unserer Nation werden kann, wenn sie erst einmal von ihren derzeitigen Herrschern und von der Sklavenmentalität, die viel zu viele Australier auch heute noch hinnehmen, befreit ist.

Wir bringen den New Citizen („Neuer Bürger“) ungefähr einmal pro Quartal heraus, gewöhnlich in mehreren hunderttausend Exemplaren Auflage, dazu Massenpamphlete zu speziellen Themen, je nach Bedarf.

Diese Ausgabe des New Citizen (Abbildung 3) – „CO2-Handel ist Völkermord im Stile Hitlers“ – erschien kurz vor dem Kopenhagener Klimagipfel 2009. Unser damaliger Premierminister Kevin Rudd war einer der Vorkämpfer in der weltweiten Kampagne der Krone, bei dieser Konferenz radikale Kürzungen bei den CO2-Emissionen zu beschließen, was die Weltwirtschaft noch weiter ruiniert hätte. Anfänglich glaubten 60% der Australier, daß die CO2-Emissionen eine globale Erwärmung herbeiführen. Wir haben dann 500.000 Exemplare dieser Zeitungsausgabe verbreitet und unsere Basis mobilisiert. Nur wenige Monate später wurde Rudd durch eine Revolte seiner eigenen Partei in ebendieser Frage gestürzt. Schockierte Parlamentsmitglieder berichteten, sie seien mit mehr als einer Million Telefonanrufen und E-Mails zu dem Thema bombardiert worden.

Die Mobilisierung des CEC gegen den Krieg

Kommen wir zum Asien-Schwerpunkt, den Barack Obama 2011 ankündigte. Dazu gehört ein neuer US-Stützpunkt im nordaustralischen Hafen Darwin als Teil des Aufmarschs gegen China. In dem Wissen, daß Obama damit dem berüchtigten Aufruf Dick Cheneys zu einer Pax Americana folgte, wo niemand jemals wieder die anglo-amerikanische Vorherrschaft in Frage stellen dürfte, nannten wir die Gefahr beim Namen: Die Welt steuert auf einen nuklearen Krieg zu. Wir verbreiteten 400.000 Exemplare dieser Ausgabe des New Citizen, um aufzuzeigen, wo diese Politik tatsächlich herkam. Wir haben jeden Militärstützpunkt, jede Denkfabrik, jede Regierungsdienststelle, Polizeistation, Universität und alle anderen wichtigen Institutionen damit abgedeckt, die wir finden konnten.

Bis dahin warnte fast niemand in Australien vor der wachsenden Atomkriegsgefahr. Dann gab es einen großen Durchbruch, als der frühere Premierminister Malcolm Fraser und eine Reihe von Akademikern ebenfalls anfingen, Alarm zu schlagen. Am 25. September 2012 hielt Fraser eine Rede, in der er den Asien-Schwerpunkt scharf angriff. Er warnte: „Jeder Einsatz von Kernwaffen zwischen den USA und China wäre eine weltweite humanitäre Katastrophe, und jeder bewaffnete Konflikt zwischen nuklear bewaffneten Mächten beinhaltet das Risiko einer nuklearen Eskalation. Also müssen ein Konflikt und Provokationen, die dazu führen könnten, um jeden Preis vermieden werden.“

Als die Kriegsgefahr Ende 2012 weiter wuchs, brachten wir einen weiteren New Citizen zu diesem Thema heraus (Abbildung 4). Er enthielt neue Warnungen Lyndon LaRouches und weitere unverhohlene Äußerungen des früheren Premierministers Fraser, der inzwischen öffentlich erklärt hat, die Aufstellung des amerikanischen Raketenabwehrsystems vor Rußland mache einen Krieg wahrscheinlicher. Wir brachten diese Ausgabe auch in chinesischer Sprache heraus, denn fast 4% unserer Bevölkerung, rund eine Million Menschen, sind chinesische Einwanderer und deren Nachkommen.

In diesem Jahr brachte Malcolm Fraser sein Buch „Gefährliche Verbündete“ heraus. Er schrieb, Australien müsse endlich seine eigene, unabhängige Außenpolitik schaffen und aufhören, ausländischen Mächten zu folgen – sei es dem Britischen Empire oder den Vereinigten Staaten mit einer imperialen Perspektive. Er forderte bis dahin undenkbare Maßnahmen zur Kriegsvermeidung, etwa, den Amerikanern den Zugriff auf Pine Gap zu sperren. Solche erstaunlichen Vorschläge halfen, eine ernsthafte Debatte über Sicherheitsfragen in Australien in Gang zu bringen.

Der Kampf gegen Australiens Rolle als Außenposten der Londoner City und der Wall Street ist unsere wesentliche Mission, denn die Konfrontationspolitik gegen Rußland und China ist davon getrieben, daß ein Zusammenbruch des globalen Finanzsystems in naher Zukunft unvermeidlich ist. Daher hat die LaRouche-Bewegung in Australien in den letzten beiden Jahren einen unermüdlichen Kampf gegen den Bail-in und für das Glass-Steagall-Trennbankensystem geführt.

Im Juni 2013 erschien in der Australian Financial Review ein kurzer Artikel mit dem Titel „BIZ: Aktionäre und Gläubiger müssen zahlen, wenn Banken scheitern“. Kaum einer der Leser verstand die äsopische Wortwahl, mit der dort für den Bail-in geworben wurde. Wir begannen damals sofort eine Untersuchung dieses Plans zur Durchsetzung des Bail-in, von dem die Regierung behauptete, er werde nicht einmal in Erwägung gezogen.

Wir haben dann ein Exposé über unsere Feststellungen publiziert (Abbildung 5) – dieser New Citizen hatte eine Auflage von 500.000 Exemplaren – und intensivierten unsere Kampagne, die vier großen Banken einer Glass-Steagall-Aufspaltung zu unterwerfen. Wir organisierten eine Arbeitsgruppe, die alles übertraf, was wir bis dahin getan hatten, um sämtliche Mitglieder der 2500 kommunalen Räte in Australien zu kontaktieren, außerdem einflußreiche Persönlichkeiten aus allen möglichen Bereichen, und forderten sie auf, unsere Kampagne für Glass-Steagall zu unterstützen. Fast 500 von ihnen unterzeichneten. Wir veröffentlichten dann am 13. Dezember eine ganzseitige Anzeige in der größten Tageszeitung des Landes, The Australian, mit den Namen der Unterzeichner und der Überschrift: „Beschlagnahmt nicht unsere Bankkonten – beschließt Glass-Steagall!“

Wir haben dann unsere Intervention mit 10.000 Exemplaren eines Pamphlets mit dem Titel „Glass-Steagall jetzt“ verstärkt. Unsere Lobbyarbeit im Parlaments aus unseren Zentralbüro in Melbourne und von Seiten der Mitglieder des CEC im ganzen Land hatte eine solche Wirkung, daß der Hauptorganisator des Bail-in von einem führenden Senatsmitglied gezwungen wurde, seinen Chefassistenten zu entsenden, um mit zwei Mitgliedern des CEC-Vorstands und einem hochangesehenen internationalen Besucher, der damals unser Gast war, über Glass-Steagall zu diskutieren!

Unterdessen kündigte Hockey im Dezember 2013 eine sogenannte Untersuchung des Finanzsystems an, mit der offenkundigen Absicht, Australiens Bankensystem zugunsten der großen vier Banken noch weiter zu deregulieren. Dieser Untersuchung wurden in der ersten Runde der Anhörungen 280 Eingaben aus der Bevölkerung vorgelegt, aber nach unserer Mobilisierung gingen in der zweiten Runde beispiellose 5000 Stellungnahmen ein. Darunter war eine Stellungnahme des früheren Premierministers Fraser, der darin offen forderte, Australien solle den „Bail-in“ ablehnen und „statt dessen… das Kundengeschäft völlig von den spekulativen Aktivitäten der Investmentbanken trennen, wie es das Glass-Steagall-Gesetz in den Vereinigten Staaten von 1933 bis 1999 so erfolgreich getan hat“.

Das Aufbauprogramm des CEC

Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat der CEC immer wieder über positive Vorschläge zur Erneuerung der produktiven Wirtschaft unseres Landes berichtet und dafür geworben. Unser Programm für einen nationalen Aufschwung gründet auf große Infrastrukturprojekte wie den Wasserkraftplan für die Snowy Mountains. Dieses zwischen 1948 und 1974 realisierte Projekt wurde vom Amerikanischen Ingenieursverband als „eines der sieben Wunder der Ingenieurskunst in der modernen Welt“ bezeichnet.

Unser Freund, der verstorbene Prof. Lance Endersbee, ein Veteran des Snowy-Mountain-Projekts, half uns, mehrere weitere Programme auszuarbeiten. Eines davon umfaßt 18 große Wasserprojekte, um Australien, das die zweigrößte Wüste der Welt nach der Sahara hat, in ein Land von Oasen zu verwandeln (Abbildung 6). Wir haben auch ein Kernkraftprogramm, denn Australien hat die weitweit größten Uranvorkommen und die zweitgrößten Thoriumvorkommen.

Unser Plan sieht außerdem vor: die Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Schiffahrt, ein Bereich, in dem wir bereits weltweit führend sind; ein Netz von Hochgeschwindigkeitsbahnen (Abbildung 7), um unseren riesigen Kontinent zu einen; den Wiederaufbau unseres einstigen Weltklasse-Maschinenbausektors, nicht zuletzt, damit wir Kapitalgüter nach Asien exportieren können; und ein Programm, um Australier in den Weltraum zu schicken. Australien hat schon jetzt eines der größten Potentiale für die Nahrungsmittelproduktion weltweit. Professor Endersbees Programm für einen Großen Australischen Eisenbahnring würde Australien in Verbindung mit der Hochgeschwindigkeits-Schiffahrt in die Lage versetzen, innerhalb von vier Tagen landwirtschaftliche Produkte oder Maschinen in jeden großen Hafen Asiens zu schaffen.

Schließlich möchte ich noch sagen, daß ich, wie alle denkenden Australier, von Chinas Landung des Rovers „Jadehase“ auf dem Mond und vom Erfolg der indischen Mars-Orbiter-Mission sehr bewegt war. Inzwischen wurde unser Weltraumprogramm weitgehend eingestellt, aber Australien war eines der ersten Länder der Welt, die an der Weltraumtechnik beteiligt waren, und zwei Australier sind im Weltraum geflogen, wenn auch im Rahmen des amerikanischen Weltraumprogramms.

Trotz der Unterdrückung und häufigen Sabotage durch die Briten herrschte in Australien in der Geschichte stets Optimismus und Forschergeist. Das zeigt sich auch in der Geschichte unserer Organisation, die aus zwei Quellen entstand. Die eine waren die Bemühungen unseres nationalen Sekretärs Craig Isherwood und seiner Ehefrau Noelene Ende der 1980er Jahre, eine politische Bewegung im ländlichen Raum aufzubauen. Der zweite Anstoß war die Begegnung des CEC mit der Organisation von Lyndon LaRouche in den Vereinigten Staaten. Dazu kam es, weil Australien die größte Pro-Kopf-Dichte an Abonnenten des Wissenschaftsmagazins Fusion von allen Ländern der Welt außerhalb der Vereinigten Staaten hatte. Die Australier reisen viel. In den 1980er Jahren hatten sie sich an Flughäfen in aller Welt als Mitglieder der Fusion Energy Foundation eingetragen. Gegen Ende jenes Jahrzehnts sagten sich unsere amerikanischen Freunde: „Warum sind diese Australier alle so optimistisch? Wir sollten es herausfinden.“

Und nun sind wir hier und bringen die Kernfusion wieder auf die Tagesordnung. Angesichts der Entwicklung der BRICS-Gruppe 2014 sind wir entschlossen, Australien an seinen angemessenen Platz in einer wahrhaft menschlichen, neuen Weltwirtschaftsordnung zu führen.

• en
  • de
  • fr
  • ru

Robert Barwick: Which way Australia: To hell with London and Wall Street, or to the heavens with the BRICS?

Robert Barwick

Executive Committee member, Citizens Electoral Council of Australia

Audio


I would like to present to you, two entirely different visions of the future of Australia, and therefore of the role Australia will play on the world stage, for better or for worse.

First I shall sketch my nation’s present trajectory, and then the future to which we in the LaRouche movement in Australia, the Citizens Electoral Council political party, are committed. And I’ll report on some of our exciting progress.

At present, Australia’s ruling layers are committed to the plans of the Anglo-American oligarchy – centred on the British Crown – for endless war, disguised as a so-called “war on terror.” They are deep into confronting China and Russia, even if that threatens a thermonuclear showdown in the near term. They share the agenda of imposing fascist police states to control the population. And all of this is set against the backdrop of the worst financial and economic collapse in history, and the decimation of the world’s population by old and new epidemics.

The British Crown has exploited Australia for its geostrategic goals, especially since our head of state, Queen Elizabeth II, personally sacked the elected, pro-development, pro-sovereignty Prime Minister Gough Whitlam in 1975. I’ll summarize three aspects of this:

  • Making Australia into a miniature City of London or Wall Street;
  • Australia’s role as what a recent prime minister called a “deputy sheriff”, for the Anglo-American war build-up in the Asia/Pacific region;
  • Serving as the original spawning ground for the now worldwide movement for mass genocide, which masquerades as “environmentalism”.

 

In 1995, an infamous position paper by Katherine West of Britain’s Royal Institute of International Affairs, or Chatham House, said that the British Commonwealth had to be the core of a new British Empire – “an informal financial empire”, as she put it. Within that, she called for building up Australia as a “bridgehead into Asia”. Accordingly, thousands of major British firms have set up their Asia/Pacific headquarters in Australia, while the city of Sydney has been turned into a major subsidiary of London and Wall Street. Each of our Big Four banks ranks among the world’s top 50 banks in size, and they dominate the country’s economy.

Fifty years ago, agriculture and manufacturing accounted for half of our gross national product; today, they are at less than 10%. Financial services have risen from 10% of GDP in 1980, to over 20% today.

The Big Four banks are largely owned by City of London and Wall Street interests. Our population is only 23.5 million, but the Australian dollar is the fifth most traded currency in the world. And we have the biggest mortgage debt bubble in the world, measured per capita, which is managed by the Big Four banks.

This year, Australia chairs the Group of 20. Prime Minister Tony Abbott and his London- and Wall Street-owned Finance Minister Joe Hockey have declared two priorities for adoption at the Brisbane G20 summit next month. The first is the Anglo-American policy of “bail-in” – confiscation of creditor and depositor funds to rescue bankrupt megabanks, as in the Cyprus model.

Their second G20 emphasis is the so-called Global Infrastructure Initiative (GII), which is actually nothing of the kind. Tony Abbott styles himself “the Infrastructure Prime Minister”, but his initiative is a sneaky counterproposal to the new Asian Infrastructure and Investment Bank (AIIB), led by China.

Abbott and Hockey have an extraordinary track record of privatizing and looting federal and state infrastructure on behalf of private financiers. While the AIIB plans to spend $50-$100 billion per year on new infrastructure projects, just initially, the Abbott/Hockey plan is to set up a Global Infrastructure Centre, solely to promote so-called Public Private Partnerships (or PPPs) – a program pioneered worldwide by Australia’s Macquarie Bank.

The PPP model is pushed by the IMF, the World Bank, the OECD and the Long Term Investors Club here in Europe (the latter, the LTIC, is also big in Australia). Their line is that since governments allegedly no longer have any money to build infrastructure, the private sector must do it. And whatever is built, or – much more often – acquired through privatization, is to be run on a “user pays” basis, exemplified by the high tolls on roads around Sydney that are operated by Macquarie Bank.

LaRouche’s science of physical economy teaches that infrastructure produces productivity, boosting the economy as a whole. Governments invest in it, for the public good. But for the PPP promoters, the entire reason for possessing infrastructure is to derive a money income stream from it.

Even an understated estimate from the Asian Development Bank, says that Asia needs $750 billion of infrastructure investment annually. But, as The Australian newspaper reported Oct. 9: “The Australian initiative would not invest in new projects and would instead focus on learning from joint ventures between governments and investors” – that is, PPPs – “how to make it faster and cheaper to raise funds” from the private sector.

The BRICS want to build nations, while Abbott and Hockey demand that the G20 adopt the Crown’s policy of looting them.

On the military side, Australia now serves as headquarters for U.S. President Obama’s infamous “Asia Pivot”, the British-directed plan for a military showdown with China. The U.S. and British military presence is expanding rapidly. (Slide 1) This map is from a 2012 issue of our New Citizen newspaper. The gold dots show the relentless Anglo-American military build-up in the Asia-Pacific, with upgrades of existing bases and the creation of new ones. (Slide 2) Here is what our own investigations discovered about the build-up of facilities within Australia. You need to see it up close for the detail, but it includes new and upgraded Navy bases, air bases, signals intelligence, and training grounds.

In the middle of the continent, circled in red because it’s being upgraded, is Pine Gap, the signals intelligence base that helps guide drones in the Middle East and is a crucial link in the American worldwide ballistic-missile defence system, to enable an Anglo-American first strike against China and Russia. Already during the Cold war, Pine Gap was so important in Anglo-American nuclear war planning, that Australia was a target for Soviet nuclear missiles.

Hardly any government leaders on Earth can have outdone Tony Abbott and Foreign Minister Julie Bishop, in their outrageous denunciations of Russia and President Vladimir Putin, as they have defended the Anglo-American provocations in Ukraine.

Regarding Australia’s service as the test tube for creation of the genocidal “environmentalist” movement, suffice it to say that Prince Philip personally, in 1971 to 1976, chaired the Australian Conservation Foundation – a branch of his World Wildlife Fund – and midwifed the creation of the first Green Party in the world, in the Australian state of Tasmania. It became a model for the establishment of the Green Party in Germany. (Slide 3) We published a special issue of the New Citizen to that subject, in 2011, which will soon be reissued as a pamphlet. It includes thorough documentation of how the Crown and its Privy Council created the modern environmentalist movement, out of the British Eugenics Society of the 1930s.

Now let’s shift to happier subjects: first, what we in the CEC in Australia have done to frustrate the enemy’s plans, and – alongside our associates in the Schiller Institute and the LaRouche movement globally, and now the BRICS – to defeat that enemy once and for all; and then word about the role Australia should play in this new, just world economic order.

I shall go in reverse order, through our fights against green fascism, the Asian Pivot, and the build-up of Australia as an Asian branch office of London and Wall Street.

Ever since the CEC opened our national office in Melbourne in October 1992, launching as a national political party, we have been in a direct, personal battle with the Australian lackeys of Queen Elizabeth and Prince Philip, one of whom said way back then, that he feared that “The LaRouche movement will become the most disruptive political force ever seen on the Australian continent.” We have battled against the Crown’s policies, and in favour of a vision of what our nation could become, once freed from its current rulers and from the slavish ideology accepted by far too many Australians even today.

We issue the New Citizen approximately quarterly, usually in several hundred thousand copies, and produce mass-circulation pamphlets on special topics as needed .

(Slide 4) This New Citizen, “Carbon Trading is Hitler-Style Genocide,” came out shortly before the Copenhagen Climate Summit of 2009. Our prime minister at the time, Kevin Rudd, was a leader in the Crown’s international drive to made that meeting adopt radical cutbacks on carbon emissions, further wrecking the world economy. Initially, 60% of Australians believed that carbon emissions cause global warming. We put out 500,000 copies of this newspaper and mobilized our base. Within months, Rudd had been ousted by a revolt within his own party, on this very issue. Shocked Members of Parliament reported that they had been bombarded with over a million phone calls and emails on the matter.

(Slide 5) Let’s turn to the Asia Pivot, which Barack Obama announced in 2011, including a new U.S. base in the northern Australia port of Darwin, as part of the build-up against China. Aware that Obama was continuing the infamous call by Dick Cheney for a pax Americana, under which none would ever be allowed to challenge Anglo-American power again, we named the danger: the world was heading toward nuclear war. We issued 400,000 copies of this New Citizen, to show where the policy really came from. We blanketed every military base, think tank, government office, police station, university and every other key institution we could find.

Until then, almost no one else in Australia was warning about the growing nuclear war danger. Then came a big break, when former Prime Minister Malcolm Fraser, as well as a handful of academics, also started to raise the alarm. On Sept. 25, 2012, Fraser made a scathing speech against the Asian Pivot. He warned, “Any use of nuclear weapons between the United States and China would be a global humanitarian catastrophe, and any armed conflict between nuclear-armed powers risks nuclear escalation. So conflict – and provocation that might lead to it – must be prevented at all costs.”

As the war danger increased, at the end of 2012 we issued another New Citizen on the subject (Slide 6). It featured new warnings by Lyndon LaRouche and the continued outspokenness of former Prime Minister Fraser, who had now stated publicly that the march of U.S. BMD systems toward Russian borders was making war more likely. We put this issue out also in Chinese (Slide 7); almost 4 percent of our population, around 1 million people, are Chinese immigrants and their descendants.

(Slide 8) This year Malcolm Fraser released his book, Dangerous Allies. He wrote that Australia must finally establish its own, independent foreign policy, and stop being subservient to foreign powers – whether the British Empire, or a United States under an imperial outlook. He called for previously unthinkable measures for war-avoidance, like shutting down American access to Pine Gap. Such stunning proposals have helped to ignite a serious debate on security issues, in Australia.

Taking on Australia’s role as an outpost of the City of London and Wall Street, is our crucial mission, because it is the certainty of a near-term systemic global financial collapse that drives the confrontation policy against Russia and China. Therefore the LaRouche movement in Australia has waged a relentless fight for the past two years, against bail-in and in favour of Glass-Steagall banking separation.

(Slide 9) In June 2013,  a small article appeared in the Australian Financial Review, titled “Shareholders, creditors must pay if banks fail: BIS”. Hardly any readers understood that Aesopian language for bail-in. We launched an emergency investigation of the plot to impose bail-in, which the government denied was even being considered.

(Slide 10) We published an expose based on our findings – half a million copies of this New Citizen – and escalated our campaign to subject the Big Four banks to Glass-Steagall. We organized a task force beyond anything we had ever done before, to contact every member of each of the 2500 local councils in Australia, along with influentials in many other fields, and call on them to sign on to our campaign for Glass-Steagall. Nearly 500 signed. We took out on a full-page ad on December 13 in the nation’s largest newspaper, The Australian, featuring those signatures and headlined “Don’t seize our bank accounts – Pass Glass-Steagall!”

(Slide 11) We then escalated with10 thousand copies of a pamphlet called “Glass-Steagall Now!” Our lobbying of the Parliament, from our Melbourne head office and by CEC members around the country, had such an impact that the chief organizer of bail-in, Treasurer Joe Hockey, was forced by a senior member of the Australian Senate to send his top aide to discuss Glass-Steagall and bail-in with two CEC Executive Committee members and a distinguished international visitor, who was our guest at the time!

In the meantime, Hockey in December 2013 had announced a so-called Financial System Inquiry, with the obvious agenda of further deregulating Australia’s banking system for the benefit of the Big Four. This FSI received 280 submissions from the public during a first round of hearings, but after our mobilization, an unprecedented 5000 submissions poured in for the second round. Among them was a blunt statement by former Prime Minister Fraser, saying that Australia should reject “bail-in” and “instead … fully separate retail banking from the speculative activities of investment banks, which the Glass-Steagall law did in the United States so successfully from 1933 until its repeal in 1999.”

(Slide 12) During two decades, the CEC has written and campaigned for positive proposals on reviving our nation’s physical economy, inspired by the ideas of Lyndon LaRouche. Our program for national recovery is anchored by great infrastructure projects, like the Snowy Mountains Hydroelectric Scheme. Built between 1948 and 1974, it was named by the American Society of Engineers as “one of the seven engineering wonders of the modern world.”

Our friend and a veteran of the Snowy Scheme, the late Prof. Lance Endersbee helped us draft several programs: one for 18 great water projects to transform Australia, which has the world’s second largest desert after the Sahara, into a land of oases. (Slide 13) We have a nuclear power program, as Australia has the world’s largest reserves of uranium and second largest of thorium. Our plans include further development of high-speed shipping, where we are already a world leader; (Slide 14) a high-speed rail network to unite our vast continent; redevelopment of our formerly world-class machine-tool sector, including so we can export capital goods to Asia; and a program to send Australians into space. Australia already has one of the greatest food-production potentials in the world. (Slide 15) Professor Endersbee’s high-speed Australian Ring Rail program, together with high-speed shipping, be able to deliver Australian agricultural projects or machine-tools to any major port in Asia, in one to four days.

Finally, I would like to say that, like all thinking Australians, I was greatly moved by the landing of China’s Jade Rabbit rover on the Moon and the success of India’s Mars Orbiter Mission. Though we have largely abandoned our space program, Australia was one of the first nations in the world to be involved in space technology, and two Australians have flown in space, through the American space program.

Despite British oppression and frequent sabotage, optimism and a spirit of exploration run throughout the history of Australia. This is reflected in the history of our own organization, which grew out of two sources. One was the efforts of our National Secretary Craig Isherwood and his wife Noelene in organizing a rural political movement in the late 1980s. The second impetus was the CEC’s meeting the American LaRouche organization. And that happened because Australia had the highest level of Fusion magazine subscriptions per capita, of any country in the world except possibly the United States. Australians are great travellers. Throughout the 1980s they had signed up as members of the Fusion Energy Foundation at airports all over the world. By the end of that decade, our future American colleagues said to themselves, “How come all these Aussies are so optimistic? We had better go find out.”

So, here we are again, with fusion power on the agenda once more. With the BRICS developments of 2014, we are determined to lead Australia to its rightful place in a truly human new world economic order.